https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kriminalitaet-maas-plant-haertere-strafen-fuer-einbrecher-14545964.html

Kriminalität : Maas plant härtere Strafen für Einbrecher

  • Aktualisiert am

Der Justizminister will noch in diesem Jahr einen Gesetzentwurf für härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen vorlegen. Einbrecher sollen demnach mindestens sechs Monate ins Gefängnis.

          1 Min.

          Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will noch vor Weihnachten einen Gesetzesentwurf vorlegen, der härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen vorsieht. Einbrecher sollten mit mindestens sechs Monaten Haft bestraft werden, sagte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

          Minder schwere Fälle solle es im Strafrecht nicht mehr geben. Wohnungseinbrüche seien Straftaten, die in die Intimsphäre der Menschen eindrängten und traumatische Folgen bei den Opfern haben könnten, sagte Maas. „Noch vor Weihnachten werden wir einen Gesetzentwurf vorlegen“, kündigte der Minister an.

          Zudem müsse die Aufklärungsquote dringend steigen. Dazu seien deutlich mehr Polizisten nötig, mit dem Bundeshaushalt 2017 kämen weitere 2000 Stellen hinzu.

          Forderungen aus der Union nach einer Mindeststrafe von einem Jahr erteilte der SPD-Politiker dagegen eine Absage.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Auf dem Weg: Ein ICE verlässt den Frankfurter Hauptbahnhof.

          Geldsegen für die Schiene : Die Bahn im Glück – und im Zugzwang

          Die Deutsche Bahn musste tief sinken, damit die Politik den Ernst ihrer Lage erkennt. Doch bald fließt das Geld, dann gibt es für Verspätungen und unzufriedene Kunden keine Ausreden mehr.
          Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule in Baden-Württemberg Wörter an eine Tafel.

          Baden-Württemberg : Lehrer sollen künftig mehr arbeiten

          Die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper will mit einem Maßnahmenpaket den Lehrkräftemangel bekämpfen. Darunter wird wohl die „Work-Life-Balance“ der Lehrer leiden.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.