https://www.faz.net/-gpf-9t4mi

Aufstieg von Rechtspopulisten : Dunkle Erfahrung kann ins Helle führen

  • -Aktualisiert am

Sorgt seit seinem Einzug ins Weiße Haus für Aufruhr: Donald Trump Bild: Reuters

Brexit, Trump oder AfD lassen sich nicht wegzaubern. Weder das Prinzip Hoffnung noch das Prinzip Katastrophe bringen die Politik weiter.

          3 Min.

          Kriege gehören zur dunklen Seite der Geschichte. Die hellere besteht aus den Lehren, die in den günstigen Fällen aus der massenmörderischen Gewalt zwischen Staaten und Armeen gezogen werden. Nach 1945 waren das vor allem die Demokratie in der Bundesrepublik und die Gründung der Europäische Gemeinschaft, der heutigen EU.

          Eckart Lohse

          Leiter der Parlamentsredaktion in Berlin.

          Daher fällt es so schwer, den Brexit als das zu akzeptieren, was viele seiner Befürworter in ihm sehen wollen: den legitimen Schritt eines Mitgliedstaates, der seine Interessen lieber allein vertreten will als im engen Verbund mit anderen Staaten. Das tut er, weil die Mehrheit in einem Referendum glaubte, dass es dem Land so besser gehen und dass Europa nicht wieder zurückfallen werde in die unseligen Zeiten, in denen seine Nationalstaaten übereinander herfielen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Seit September 2017 gilt das WLTP, ein weltweit harmonisiertes Prüfprogramm. Hier eine Abgasprüfung beim TÜV Rheinland.

          Das Grenzwert-Drama : 95 Gramm

          Von 2020 an dürfen Neufahrzeuge in Europa im Schnitt nur noch vier Liter Benzin oder dreieinhalb Liter Diesel verbrauchen. Wie es zu einem Grenzwert kam, der die Grenzen der Physik sprengt.
          Intimität schafft auch Probleme, und wer die hat, braucht diskrete Helfer.

          Gesundheits-App : Warum alle am Intimarzt graben

          Die anonyme App eines jungen Assistenzarztes kommt riesig an. Dann spürt er Gegenwind. Und hat plötzlich mehr Feinde, als ihm lieb ist. Die Konzerne reiben sich die Hände.