https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kommentar-gescheitert-13084712.html

Kommentar : Gescheitert?

Es kommt immer einiges zusammen, beim Siegen und beim Scheitern. Aus dem Abschied Roland Kochs vom Vorstandsvorsitz lässt sich keine Regel ableiten.

          1 Min.

          Gescheitert – dieses Etikett wird gern verwendet. Auch Jogi Löw hätte es umgehängt bekommen, wenn das WM-Finale anders ausgegangen wäre. Es kommt halt immer einiges zusammen, beim Siegen wie beim Verlieren. Auch bei Roland Koch. Sein Ruhm als Wahlkämpfer beruht auf der Anti-Doppelpass-Kampagne, doch mit einem ähnlichen Thema (Ausländerkriminalität) scheiterte er.

          Koch galt als Rechtsausleger, stand aber für die Modernisierung der CDU. Wer in ihm immer schon den Wirtschaftsfachmann sah, der für jeden Job geeignet sei, der konnte nur enttäuscht werden. War es das jetzt? Eigentlich gilt ja in der freien Wirtschaft der Grundsatz, wer ein Projekt gegen die Wand gefahren hat, der ist zu Höherem berufen.

          Nein, aus dem vorzeitigen Abschied vom Vorstandsvorsitz lässt sich keine Regel ableiten, weder über Politiker im Allgemeinen noch über die Person Koch. Immerhin: Er braucht keine soziale Hängematte; so ist wohl seine Versicherung zu verstehen, er wolle nicht in die Politik zurück. Und wenn das Vaterland in Not ist? Der Versuch, jetzt schon Bilanz zu ziehen, ist zum Scheitern verurteilt.

          Reinhard Müller
          Verantwortlicher Redakteur für „Zeitgeschehen“ und F.A.Z. Einspruch, zuständig für „Staat und Recht“.

          Weitere Themen

          Erdogan trumpft auf

          Nach dem Wahlsieg : Erdogan trumpft auf

          Nach seinem Wahlsieg setzt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan weiter auf Polarisierung und eine Außenpolitik der Stärke. Die Opposition wappnet sich schon für den nächsten Kampf.

          Topmeldungen

          Nach dem Wahlsieg : Erdogan trumpft auf

          Nach seinem Wahlsieg setzt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan weiter auf Polarisierung und eine Außenpolitik der Stärke. Die Opposition wappnet sich schon für den nächsten Kampf.

          Münchner Fußball-Meister : Der FC Bayern macht, was Hoeneß will

          Ein moderner Verein? Ein vereinter Verein? Ein Verein, in dem alle Seite an Seite jubeln? Die Aufnahmen der Meisterfeier verzerren die Münchner Fußball-Realität. Es ist ein anderes Bild, das bleibt.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.