https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kirchenaustritt-was-aber-ist-der-mensch-ohne-glaube-17436052.html

Mitgliederschwund : Die Kirche ist kein Fitnessstudio

Zitadelle Petersberg in Erfurt Bild: obs

Wegen der Kirchensteuer austreten? Um solche Schäfchen ist es nicht schade. Die Kirche ist im Kern nicht von ihnen abhängig. Was aber ist der Mensch ohne Glaube?

          1 Min.

          Die Kirche ist kein Fitnessstudio – obwohl offenbar nicht wenige Mitglieder in ihr einen Dienstleister sehen. Und wenn die Leistung nicht stimmt oder man über längere Zeit die angebotenen Dienste nicht benötigt, dann wird eben gekündigt. Um solche Schäfchen ist es nicht schade. Die Krönung ist, dass sie, wenn sie nach ihrem Austritt Hilfe in einer seelischen Not brauchen, bisweilen wie selbstverständlich glauben, einen Anspruch auf Beistand zu haben.

          Nun kann man über das System der Kirchensteuer streiten. Aber kaum einer sieht, dass hier für eine gute Sache wenig Geld gezahlt wird. Natürlich kann man immer einen Grund finden, um Steuern zu sparen: eine schwache Predigt oder einen Missbrauchsskandal bei den Katholiken. Wie armselig ist das! Noch armseliger ist, dass in den Kirchen selbst schon die Vorstellung überhandnimmt, man müsse mehr bieten.

          Es braucht keine Unternehmensberatung, um festzustellen, dass weniger mehr ist, dass die Kernbotschaft Marke ist und attraktiv genug. Die Kirche ist kein politischer Spieler und keine Produktionsstätte moralischer Appelle, wie man sie an jeder Ecke findet.

          Ihre Kraft gründet auf in mehr als zweitausend Jahren bewährten Weisheiten, die vielen in größter Not geholfen haben und immer noch aktuell sind. Unzählige leisten durch Wort und Tat jeden Tag in und für die Kirche einen Beitrag für eine bessere Welt. Die Kirche ist in ihrem Kern nicht von Steuern und Mitgliederzahlen abhängig. Was aber ist der Mensch ohne Glaube und Hoffnung?

          Reinhard Müller
          Verantwortlicher Redakteur für „Zeitgeschehen“ und F.A.Z. Einspruch, zuständig für „Staat und Recht“.

          Weitere Themen

          Ein Haus wie ein Schmelztiegel

          Villa in Jaffa : Ein Haus wie ein Schmelztiegel

          Der palästinensisch-israelische Künstler Dor Guez hat in Jaffa eine alte osmanische Villa zum Zuhause seiner Familie gemacht. Hinter den unscheinbaren Mauern verbirgt sich eine unglaubliche Familiengeschichte.

          Topmeldungen

          Evan Gershkovich berichtet für das „Wall Street Journal“ aus Russland.

          Ukraine-Liveblog : Russische Behörden nehmen US-Journalisten fest

          Moskau wirft Evan Gershkovich vom „Wall Street Journal“ Spionage vor +++ Kiew gibt Einblick in Verluste der Streitkräfte +++ Putin gibt erstmals mögliche „negative“ Folgen von Sanktionen zu +++ alle Entwicklungen im Liveblog
          Süß, flauschig – und nutzlos? Sofern das Küken männlich ist, könnte das zutreffen.

          Tierschutzgesetz : Kein Kükentöten, (k)ein Problem

          Seit über einem Jahr ist das Kükentöten in Deutschland verboten. Verbessert hat das die Situation nur mäßig. Nun könnte der zuständige Minister Özdemir das Tierschutzgesetz lockern.
          Mit schmerzverzerrtem Gesicht: Papst Franziskus am Mittwoch nach der Generalaudienz

          Vatikan : Papst Franziskus mit Lungenentzündung im Krankenhaus

          Erst sprach das Presseamt des Heiligen Stuhls noch von „geplanten Untersuchungen“ in der Gemelli-Klinik. Dann gingen Bilder des offenbar ernst erkrankten Papstes durch die Medien.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.