Schuld und Sühne?
- -Aktualisiert am
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden: der Petersdom Bild: Getty
Ein Kaplan missbraucht über zwei Jahrzehnte lang Minderjährige. Doch statt aufzuklären, versetzt die Bistumsleitung den Mann immer wieder – und er findet neue Opfer. Eine Rekonstruktion aus dem September 2018.
Kaum 26 Jahre ist der neue Kaplan alt, das Leben in der Pfarrgemeinde soll ihm nicht die große Liebe ersetzen, aber wenigstens die Familie. Seine Gottesdienste sind bestens besucht, die Gruppenstunden mit ihm beliebt, er spricht die Sprache der Leute, auch der kleinen.

in der politischen Redaktion verantwortlich für „Die Gegenwart“.
Als der Priester nach drei Jahren auf eine zweite Stelle in eine Nachbarstadt wechselt, fällt der Abschied schwer – außer vielleicht jenen Jungen, die er sexuell missbraucht hat. Wie viele es waren, weiß nur er. Keine Anzeigen, nicht einmal Gerede. Hatten die Eltern der Zwölf- vielleicht Dreizehnjährigen nichts bemerkt? Oder ihren Kindern nicht geglaubt? Oder die Kirche schützen und keinen Skandal provozieren wollen?
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / WOCHE
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Mehr als 800 F+Artikel im Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Wochenende Lesegenuss mit der F.A.S.
5,95 € / WOCHE
- Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo