https://www.faz.net/-gpf-aahuc

Kanzlerkandidatur : Die Wette auf Söder

  • -Aktualisiert am

Blaulichtfahrten seien das Privileg des Politikers, hat Markus Söder sinngemäß einmal gesagt. Bild: dpa

Der bayerische Ministerpräsident hat die CSU fest im Griff, deshalb redet keiner öffentlich über die K-Frage. Aber viele glauben, dass es ihren Vorsitzenden nach Berlin zieht.

          10 Min.

          Vor vier Jahren, als Markus Söder gegen Horst Seehofer um die Macht in Bayern und in der CSU kämpfte, hatte der Jüngere seine Truppen voll im Griff. Er brauchte dazu nicht einmal einen Feldherrnhügel. Ein Smartphone reichte, um die öffentliche Fürsprache gewichtiger Parteifreunde zu bekommen, zum taktisch besten Zeitpunkt. Söder gewann.

          Timo Frasch
          Politischer Korrespondent in München.

          Im Moment tobt der Kampf um die Macht in Deutschland und in der Union. Doch aus der CSU war bis zuletzt keine Forderung zu vernehmen, dass Söder nach Berlin müsse, um die Partei, um das Land zu retten. Nur die einsame Stimme der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber fand den Weg an die Öffentlichkeit. In der jüngsten Vorstandssitzung der CSU ließ sie sich angeblich zu einem „Markus, wir brauchen dich in Berlin!“ hinreißen. Auf Nachfrage wollte sich Weisgerber dazu nicht äußern. Auch andere F.A.Z.-Anfragen an wichtige CSU-Politiker, wo sie denn Söders künftigen Platz sähen, wurden entweder gar nicht oder abschlägig oder nur unter Zusicherung von Anonymität beantwortet.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Fiat 500 E Cabrio : Schock verliebt

          Fiat baut den 500 einfach noch einmal. Jetzt aber mit Elektroantrieb, was der Lebensfreude in der Stadt arg zuträglich ist. Dann werfen wir auch noch das Dach zurück, offen gesagt: Bravo.
          Die Intensivstation der Universitätsklinik Frankfurt mit Coronapatienten im April 2020

          Anhaltend hohe Todeszahlen : Wer jetzt noch an Corona stirbt

          Noch verzeichnet Deutschland jede Woche mehr als tausend Covid-Todesfälle. Viele sterben weder im Altenheim noch auf der Intensivstation. Doch wo dann? Die Suche nach der Antwort ist kompliziert.
          Sofie will nicht erkannt werden. Ihre Halbgeschwister wissen bis heute nicht von ihr.

          Kuckuckskinder : Mein Vater, der Fremde

          Kinder, die aus einem heimlichen Seitensprung hervorgehen, leiden darunter oft noch als Erwachsene. So ist es auch bei Sofie und Tobias.