https://www.faz.net/-gpf-aaqki

K-Frage in der Union : Söders Fasching

Und als nächstes dann Kanzler. Söder als Marilyn Monroe im Fasching 2013. Bild: David Ebener/dpa

In der CDU meinen manche, beim Angeln komme es auf den Wurm an. Gemeint ist Markus Söder. Der hat ja ein Faible für Rollenspiele.

          3 Min.

          Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle hat unlängst mitgeteilt, warum seiner Meinung nach ­Markus Söder der bessere Kanzlerkandidat der Union wäre als Armin Laschet: weil der Köder halt dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.

          Selten war ein Gleichnis so klar. Der Fischer, das ist natürlich der Sprecher selbst, der Abgeordnete Barthle oder im weiteren Sinn die CDU. Das liegt nahe, denn die ist ja dem christlichen Menschenbild verpflichtet, also auch dem Menschenfischen. Ganz so, wie es das Neue Testament verlangt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Hat sein Päckchen geschnürt: Hermann Gerland verlässt den FC Bayern

          Trainerabschied bei den Bayern : Mia san weg

          Wenn Klose öffentlich redet, dann hat er auch was zu sagen. Und wenn Gerland geht, dann will das was heißen. Doch abseits von Stilfragen kann man beim FC Bayern einen Wandel erkennen.