https://www.faz.net/-gpf-aanwv
Bildbeschreibung einblenden

Söder oder Laschet? : Die Basis will endlich einen Kandidaten

Wer von beiden soll für die Union als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf gehen? Armin Laschet (links) oder Markus Söder Bild: dpa

Wo steht die CDU jenseits von Berlin im Ringen um die Kanzlerkandidatur? Eines scheint alle Mitglieder zu verbinden: der Wunsch nach einem Ende des Machtkampfs.

  • -Aktualisiert am
          6 Min.

          Es ist gerade einmal drei Wochen her, dass Tobias Krull den CDU-Bundesvorsitzenden angesprochen hat. Der CDU-Kreisvorsitzende aus Magdeburg wies Armin Laschet auf die Bedeutung der anstehenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hin. Am 6. Juni steht dort der letzte Stimmungstest vor der Bundestagswahl an. Laschet habe ihm die „vollste Unterstützung“ zugesichert, sagt Krull. Er möchte wieder in den Landtag einziehen.

          Die zugesagte Unterstützung verspüren die Wahlkämpfer jedoch überhaupt nicht. „Die Konflikte helfen uns nicht, sondern sie schaden uns“, klagt Krull. Wie viele andere CDU-Politiker im Land sehnt er eine rasche Entscheidung im Machtkampf zwischen Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder herbei. Jeder weitere Tag des parteiinternen Ringens könnte entscheidende Stimmen kosten. Aufgrund der Pandemie wird erwartet, dass sich in Sachsen-Anhalt mehr als die Hälfte der Wähler für eine Briefwahl entscheidet. Viele bilden sich ihre abschließende Meinung daher nicht erst kurz vor der Wahl, sondern jetzt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.
          Reger Betrieb: Wartende im Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle

          7 Fragen, 7 Antworten : Was läuft schief beim Impfen?

          Wie viel Impfstoff wird weggeworfen? Wieso bekommen die einen sofort einen Termin, andere aber nicht? Wieso dürfen Privatärzte nicht impfen? Wir geben Antworten.