https://www.faz.net/-gpf-965o0

„Jamaika“ und Groko : Andere Partner, ähnliche Ergebnisse

Ähnliche Spuren: SPD-Chef Schulz (SPD) und FDP-Chef Lindner am Wahlabend im Fernsehen Bild: EPA

Es gibt erstaunlich wenig Unterschiede zwischen den Sondierungspapieren von „Jamaika“ und Schwarz-Rot. Das liegt vor allem an der Rolle der Union.

          4 Min.

          Zur Verteidigungslinie mancher SPD-Politiker gehört der Hinweis darauf, dass die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU noch nicht die Koalitionsverhandlungen gewesen seien – es sei also noch genügend Raum für Ergänzungen. Die Ergebnisse dieser Sondierung sind allerdings schon so ausführlich, wie es früher Koalitionsverträge waren. Ähnlich detailliert war der Entwurf, den die „Jamaika“-Sondierungen hinterlassen haben.

          Jasper von Altenbockum

          Verantwortlicher Redakteur für Innenpolitik.

          Für die „Jamaika“-Verhandlungen lässt sich sogar sagen, dass sie gescheitert sind, weil de facto gar nicht sondiert worden war, sondern sofort Koalitionsverhandlungen stattfanden, die dann Opfer von Misstrauen und nervtötender Detailverliebtheit wurden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ist das Schnitzel im „Gasthaus Ubl“ in Wahrheit ein Import aus Italien? Für unseren Food-Autor steht jedenfalls fest: So muss ein echt pfannengebackenes Wiener Schnitzel aussehen.

          Food-Odyssee : Ist dies das perfekte Wiener Schnitzel?

          Unser Food-Autor war in Österreichs Kapitale unterwegs und fand in einem der Wirtshäuser eines, von dem er meint: Das könnte es sein. Ein Porträt und ein Rezept.
          Forschungsarbeit am russischen Corona-Impfstoff

          Corona-Impfstoff aus Russland : Der Sputnik-Moment bleibt aus

          Putin will mit dem Corona-Impfstoff Werbung machen. Doch die angebliche Impfung seiner Tochter wirft Fragen auf. Und auch belastbare Daten der Entwickler fehlen bislang.
          Umweltminister Marcel Huber, LandwirtschaftsministerinMichaela Kaniber, Verkehrsministerin Ilse Aigner und Markus Söder auf der Kreuzbergalm 2018.

          Bayerns Ministerpräsident : Wer könnte auf Söder folgen?

          Wegen der Corona-Test-Panne musste Markus Söder jüngst viel Kritik einstecken. Doch falls Bayerns Ministerpräsident nach Berlin geht, steht die CSU vor schwierigen Entscheidungen.