https://www.faz.net/-gpf-9qytd

Wer folgt auf Volker Bouffier? : Kronprinz von und zu Wiesbaden

  • -Aktualisiert am

Rätselraten mit Volker Bouffier (CDU) in Wiesbaden Bild: Frank Röth

In Hessen hat Ministerpräsident Volker Bouffier ein großes Rätselraten ausgelöst: Wann, wie und an wen wird er sein Amt weitergeben? Während die Personalie bereits gesichert scheint, steht der Zeitpunkt in den Sternen.

          4 Min.

          Fragte man den hessischen Finanzminister zuletzt, ob er bereit sei für das Amt des Ministerpräsidenten, dann antwortete er: „Bei Kronprinzen kenne ich mich nicht so aus.“ Und sagte dann möglichst nichts mehr zum Thema. Thomas Schäfer gilt seit Jahren als hessischer Kronprinz, als wahrscheinlichster Nachfolger von Ministerpräsident Volker Bouffier, und lange Zeit machte er aus seinen Ambitionen keinen Hehl.

          Julian Staib

          Politischer Korrespondent für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit Sitz in Wiesbaden.

          Nun spricht er Parteifreunden zufolge nicht einmal mehr im kleineren Kreis darüber. Das war bei Markus Söder damals nicht anders. Der hatte als bayerischer Finanzminister seine Ambitionen auf das Amt des Ministerpräsidenten lange laut vor sich hergetragen. Erst als es ernst wurde mit der Nachfolge, wurde Söder vorsichtig, suchte Fehler zu vermeiden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?

          Messerschärfer im Test : Einfach mal schleifen lassen

          Messer müssen regelmäßig geschärft werden. Dabei müssen einige Regeln beachtet werden. Wem die Handarbeit zu mühsam ist, lässt sich am besten von elektrischen Messerschärfern helfen. Wie etwa dem von Wüsthof.