https://www.faz.net/-gpf-abp4z
Bildbeschreibung einblenden

Angriffe auf die CDU : Wofür Hans-Georg Maaßen steht

Hans-Georg Maaßen bei seiner Aufstellung als Kandidat in Suhl Bild: dpa

Verbreitet der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Antisemitismus? Und was verbinden die Menschen in Südthüringen mit ihm? Eine Einordnung.

          7 Min.

          Wenn ein Haus in Flammen steht und jemand mit einem Eimer vorbeikommt, um beim Löschen zu helfen, dann wird man ihn als Retter in der Not betrachten. Es sei denn, im Eimer ist Spiritus statt Wasser. Was den CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen angeht, so tobt seit Wochen Streit da­r­über, was er mit sich führt. Mitglieder der Union in Südthüringen, die ihn als Kandidaten für den Bundestag aufgestellt haben, sehen in Maaßen einen Feuerwehrmann, der gekommen ist, um sie vor der noch immer mächtigen AfD im Osten zu retten.

          Morten Freidel
          Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
          Stefan Locke
          Korrespondent für Sachsen und Thüringen mit Sitz in Dresden.

          Für andere ist der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz dagegen einer, der Brandbeschleuniger verspritzt. Einer, der mehr Schaden anrichtet als von der Partei abwendet. Für sich genommen, ist so eine Aus­einandersetzung nichts Besonderes. Manchmal stellen Regionen Kandidaten für den Bundestag auf, die nicht allen passen. Das Argument lautet dann meistens: Unser Kandidat soll den Wählern vor Ort gefallen, nicht den Parteichefs in Berlin.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutschland bei der EM : Bonjour, Rumpelfußball

          0:1 zum EM-Start – und es ist wirklich nichts passiert? Die Endphase der Ära Löw ist von irriger Autosuggestion geprägt. In Wahrheit helfen nun höchstens noch Rennen und Kämpfen.

          Löws Nationalmannschaft : Verdächtige Geräusche

          Joachim Löws Taktik bringt der deutschen Mannschaft gegen Frankreich zum Start in die EM nur Scheindominanz. Ist das Team mutiger als sein Trainer?
          Abschiedsfoto vor dem Tierheim: Elvis, Koffer, Hut. Kurz darauf beginnt das Abenteuer.

          Hunde aus dem Tierheim : Die Bestie und mein großes Herz

          Wie ist es, einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren – insbesondere, wenn das Tier als schwierig gilt? Unser Autor berichtet von seinen ersten Wochen mit dem Mischling Elvis. Es sieht nicht gut aus.