https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/friedrich-merz-im-interview-ueber-corona-den-cdu-vorsitz-und-eurobonds-16731169.html

Friedrich Merz : „Der Staat kann nicht jedes Unternehmen retten“

Friedrich Merz Bild: Wolfgang Eilmes

Ein Gespräch mit Friedrich Merz über die Folgen der Corona-Krise, seine Erkrankung an Covid-19, den weiten Weg zum CDU-Vorsitz und Eurobonds als Rettungsmaßnahmen.

          6 Min.

          Herr Merz, eigentlich sollte über den Vorsitz in der CDU in der nächsten Woche entschieden werden. Den Sonderparteitag wird es wegen Corona nicht geben, also wird wohl auf dem regulären Parteitag im Dezember gewählt. Sie bleiben bei Ihrer Kandidatur?

          Frank Pergande
          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Soweit ich es sehe, hat sich an den Bewerbungen nichts geändert. Aber der innerparteiliche Wahlkampf ist zurzeit natürlich eingestellt, es gibt Wichtigeres.

          Bis Dezember ist es eine lange Zeit. Da müssten sich die Kandidaten vielleicht doch noch mal vorstellen. Wird es Regionalkonferenzen geben oder andere Formate?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.
          Die Erd- und Höhlenhäuser von Peter Vetsch sind überraschend energieeffizient.

          Ungewöhnlich Wohnen : Wohnen geht auch anders

          Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Unter der Erde oder auf dem Wasser, im Wehrturm oder Baumhaus – neun ­Wohnbeispiele, die alles andere als gewöhnlich sind.