https://www.faz.net/-gpf-a679n

Forst in Brandenburg : Wenn die Linke mit der AfD kuschelt

Nicht mehr Mitglied: Ingo Paeschke, früherer Linken-Fraktionsvorsitzender in Forst in Brandenburg Bild: dpa

Ein Rechts-Links-Bündnis in Forst in Brandenburg sorgt für Aufregung. Die Linke im Ort sagt: Es geht um Sachpolitik. Und die AfD meint: „Für uns ist die Sache Gold wert.“

          4 Min.

          Katja Kipping, die Linken-Vorsitzende, schlug am Freitag verbal heftig auf die CDU ein. Ihr Vorwurf: In Sachsen-Anhalt drohe „eine offene Kumpanei der CDU mit der AfD“, weil im Magdeburger Landtag die Unionsfraktion die Rundfunkgebührenerhöhung ebenso ablehnt wie es die AfD tut und damit die dortige Kenia-Koalition aufs Spiel setze.

          Markus Wehner

          Politischer Korrespondent in Berlin.

          Die CDU kungele „lieber mit der extrem rechten AfD als in der Koalition mit SPD und Grünen zu bleiben“. Das wäre „noch heftiger als der Sündenfall von Erfurt“, wo im Februar im Thüringer Landtag die CDU zusammen mit der AfD den FDP-Mann Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt hatte. Sollte es auch in Magdeburg zu einer Kooperation kommen, dann wäre, so Kipping, „die CDU ganz offiziell eine rechtsoffene Partei“.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ganz schön neblig: Der Covid-19-Impfstoff muss in Spezialkühlschränken aufbewahrt werden bei mehr als eisigen Temperaturen.

          Corona-Impfung : Was man über mögliche Nebenwirkungen weiß

          In Deutschland wird gegen Covid-19 geimpft. Die Impfstoffe sind neu und vielen nicht geheuer, sie fürchten gar Langzeitfolgen. Dabei ist über unerwünschte Begleiterscheinungen der Spritze schon viel bekannt.

          Günstig und wiederverwendbar : Sicherer unterwegs mit FFP2-Masken

          In der Corona-Krise schlägt jetzt die Stunde der FFP2-Maske, die nicht nur die Mitmenschen, sondern auch den Träger selbst vor Viren schützt. Apotheker-Preise muss dafür niemand zahlen, und mehrmals verwenden kann man sie auch.
          Das Symbol für Ethereum

          Digitalwährung Ether : Besser als Bitcoin

          Alle Welt ist im Bitcoin-Rausch. Dabei gibt es eine Alternative, die viel interessanter ist: Ether. Doch was macht die Digitalwährung so besonders?