https://www.faz.net/-gpf-a4q3i
Bildbeschreibung einblenden

Zunehmende Corona-Infektionen : Fällt Weihnachten dieses Jahr aus?

In Gefahr: Das Weihnachtsfest im Kreise der Familie Bild: plainpicture/Brüggemann Bert

Wenn sich das Virus weiterhin so schnell ausbreitet, drohen Kontaktverbote an Heiligabend. Vor allem ältere Menschen träfe das besonders hart.

          7 Min.

          Eine Großmutter sitzt in ihrer Seniorenresidenz im Berchtesgadener Land. Es ist Heiligabend. Der Pfleger bringt eine Gänsekeule mit Rotkraut und Zimtpudding. Neben das Abendessen stellt er einen Tabletcomputer. Nach einigem Gefummel erscheinen die Gesichter der Enkelkinder auf dem Bildschirm und singen „Stille Nacht“.

          Justus Bender

          Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Morten Freidel

          Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

          So könnte es kommen, wenn die Infektionszahlen steigen und die Politiker streng sind.

          Ein Großvater sitzt an Heiligabend bei seiner Familie in Berlin-Wannsee. Alle freuen sich über das Zusammensein trotz Corona. Im ICE aus Wolfsburg hat der Großvater seine Maske getragen, sein Sohn hat ihn vom Hauptbahnhof abgeholt. Die Enkel waren vor zwei Tagen auf einer verbotenen Party in Neukölln, sie singen ein Lied. Nach einer Woche spürt der Großvater ein Kratzen im Hals. Der Corona-Schnelltest ist positiv, der Hausarzt schickt ihn ins Krankenhaus, weil er schon lange Asthma hat. Dort liegt der Mann, atmet Sauerstoff und stirbt drei Wochen später.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+