https://www.faz.net/-gpf-a62uv

F.A.Z. exklusiv : Pflegekräfte sind unzureichend vor Corona geschützt

Am Ende der Belastungsgrenze: Zwei Mitarbeiterinnen in einem Altenpflegeheim Bild: dpa

Schon in der ersten Corona-Welle war das Pflegepersonal nur unzureichend vor dem Virus geschützt. Eine neue Umfrage fördert nun abermals eklatante Mängel zutage.

          4 Min.

          Seine tödlichste Wirkung entfaltet Covid-19 bis heute unter pflegebedürftigen Menschen. Etwa sechzig Prozent aller Todesopfer der Pandemie in Deutschland sind nach Erkenntnissen der Uni Bremen in einem Heim oder ambulant zu Hause von Pflegekräften betreut worden. Die Diakonie hat nun in einer repräsentativen Erhebung mehr als 1500 ihrer Mitarbeiter befragt, um sich ein aktuelles Bild der Lage im Pflegebereich zu verschaffen. Die Daten sind relativ frisch, die Fragebögen wurden im Oktober ausgefüllt, als die Corona-Zahlen bereits wieder deutlich stiegen. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen der F.A.Z. vorab vor.

          Reinhard Bingener

          Politischer Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen mit Sitz in Hannover.

          Für Pflegekräfte ist Corona keine abstrakte Gefahr. Siebzig Prozent der Befragten berichten, dass in ihren Betrieben Kollegen in Quarantäne mussten. 22,7 Prozent der Beschäftigten hatten erkrankte Pflegebedürftigen und 8,3 Prozent Corona-Todesopfern in ihren Einrichtungen zu beklagen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj wird am Montag aus einer Polizeistation nahe Moskau gebracht.

          Enthüllung über Putin : Nawalnyjs nächster Paukenschlag

          Kaum hat der Kreml Alexej Nawalnyj nach dessen Rückkehr weggesperrt, kommt von den Mitstreitern des Oppositionspolitikers eine neue Korruptionsenthüllung. Erstmals geht es um Präsident Wladimir Putin persönlich.
          „Make America great again“ war in erster Linie eine Kampfansage an andere Nationen.

          Amerikanische Außenpolitik : Trumps Vakuum

          Der 45. Präsident hinterlässt in den Vereinigten Staaten einen Trümmerhaufen. Die Weltpolitik war widerstandsfähiger.