https://www.faz.net/-gpf-a0xmg

Die CDU/CSU gibt nach : Aus der Grundrente wurde eine Corona-Rente

Vater der Grundrente: Sozialminister Hubertus Heil (SPD) zu Besuch in einem Mehrgenerationenhaus (das Bild entstand vor Corona, im November 2019). Bild: EPA

Die CDU/CSU hatte keine andere Wahl: Die Grundrente weiter zu blockieren, wäre angesichts der Pandemie-Ausgaben ein Treppenwitz gewesen.

          2 Min.

          Liegt die CDU/CSU wieder einmal vor der SPD im Staub? Die Einigung über die Grundrente ist sicher nicht das, was sich die Union vorgestellt hatte. Das gilt für die Finanzierung wie auch für die Konstruktion zwischen Grundsicherung und Rentenversicherung. Aber hatte die Unionsfraktion jetzt noch eine andere Wahl?

          Auf der Finanztransaktionssteuer in Europa zu beharren, um die SPD auf eine solide Gegenfinanzierung festzunageln, war von Anfang an ein schwacher Punkt der CDU/CSU-Linie. Weder war sie selbst von einer solchen Steuer überzeugt, noch bestand die leiseste Aussicht, dass auf europäischer Ebene eine solche Steuer zustande kommen würde.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung gedenken dem ermordeten Lehrer Samuel Paty

          Islamismus : Der Nährboden des Terrors

          Mit dem Vorwurf der Islamophobie werden regelmäßig Kritiker von Gewalt und Repression zum Schweigen gebracht. In Frankreich hatte das tödliche Folgen. Ein Gastbeitrag.
          „Ich will Apothekerin sein, keine Esoterik-Tante“, sagt Iris Hundertmark, 46, in ihrer Apotheke in Weilheim in Oberbayern. Seit zwei Jahren hat sie keine Globuli mehr in der Schublade.

          Homöopathie : Allein gegen die Globuli

          Iris Hundertmark ist vermutlich die einzige Apothekerin Deutschlands, die keine homöopathischen Präparate im Regal hat. Das hat ihr eine Morddrohung gebracht. Und steigende Umsätze.