https://www.faz.net/-gpf-9fv2g

Parteienlandschaft : Vom Leben und Sterben des Modells „Volkspartei“

  • -Aktualisiert am

Das Eingasportal des Reichstagsgebäudes mit der Inschrift „Dem Deutschen Volke“. Bild: dapd

Hat das Modell der „Volksparteien“ ausgedient? Matthias Herdegen will beim CDU-Bundesparteitag gegen Merkel antreten. Er sagt: Nur langfristige Orientierung hilft. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Glaubt man den Untergangspropheten, sind wir mit dem Zerfall des Modells „Volkspartei“ schon fast wieder in „Weimar“ angekommen. Richtig daran ist, dass Union und SPD in ihrer gegenwärtigen Verfassung der gesellschaftlichen Mitte keine verlässliche Heimat mehr bieten. Die programmatisch entkernten Regierungsparteien haben sich in eine schwierige Sandwichposition manövriert.

          Der plötzliche Verlust staatlicher Kontrolle über die deutschen Grenzen wirkt als Überforderung des Rechtsstaates und der durchaus hohen Integrationsbereitschaft der deutschen Gesellschaft fort. Dies nährt die von der AfD professionell geschürten Ängste vor einem Zerfall der staatlichen Autorität und einer Spaltung der Gesellschaft, in der sich viele politisch verwaist fühlen. Zugleich bedient eine selbstbewusste grüne Partei erfolgreich Sehnsüchte nach einer heilen Welt und einem moralischen Selbstbild.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Fiat 500 E Cabrio : Schock verliebt

          Fiat baut den 500 einfach noch einmal. Jetzt aber mit Elektroantrieb, was der Lebensfreude in der Stadt arg zuträglich ist. Dann werfen wir auch noch das Dach zurück, offen gesagt: Bravo.
          Die Intensivstation der Universitätsklinik Frankfurt mit Coronapatienten im April 2020

          Anhaltend hohe Todeszahlen : Wer jetzt noch an Corona stirbt

          Noch verzeichnet Deutschland jede Woche mehr als tausend Covid-Todesfälle. Viele sterben weder im Altenheim noch auf der Intensivstation. Doch wo dann? Die Suche nach der Antwort ist kompliziert.
          Sofie will nicht erkannt werden. Ihre Halbgeschwister wissen bis heute nicht von ihr.

          Kuckuckskinder : Mein Vater, der Fremde

          Kinder, die aus einem heimlichen Seitensprung hervorgehen, leiden darunter oft noch als Erwachsene. So ist es auch bei Sofie und Tobias.