https://www.faz.net/-gpf-9uuy4

Defizit der Krankenkassen : Gesundheit kostet

Mehr als eine Milliarde Euro Verlust bei den Krankenkassen: Gesundheit ist den Deutschen nicht nur ein teures Gut, sie wird auch immer teurer. Bild: dpa

Die Gesundheit der Deutschen wird immer teurer. Gegenseitige Schuldzuweisungen zwischen Krankenkassen und Politik bringen da nicht viel – die Baustellen im Gesundheitssystem müssen angepackt werden.

          2 Min.

          Kurz nach den Feiertagen kam die Nachricht, welche Themen die Deutschen am wichtigsten finden. Fast die Hälfte entschied sich in einer Umfrage für ein und dasselbe. Wer jetzt aufs Klima tippt: leider ganz, ganz kalt. Familie? Schon wärmer. Die liegt immerhin bei einem guten Drittel der Befragten auf Platz eins. Aber den Spitzenplatz ergatterte klar die Gesundheit. Wer jetzt lästert, das liege an den vielen Alten, die sich am liebsten über Krankheiten, Ärzte und Arzneien austauschten, ist schon mitten im Thema.

          Denn Gesundheit ist den Deutschen nicht nur ein teures Gut, sie wird auch immer teurer, im wörtlichen Sinn. Dafür ist der Wandel der Bevölkerung ein wichtiger Grund. Weil es immer mehr Alte gibt, brauchen mehr Menschen Leistungen aus der Krankenversicherung. Gleichzeitig zahlen weniger Arbeitnehmer in die gesetzlichen Krankenkassen ein.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Abteilungsleiter für Wirtschaftsfragen im amerikanischen Außenministerium, Keith Krach, traf am 18. September in Taiwan mit Ministerpräsident Su Tseng-chang zusammen.

          Militärmanöver : Plant China einen Angriff auf Taiwan?

          Amerikas Beziehungen mit Taiwan werden immer enger. Nun plant Washington neue Waffenverkäufe an Taipeh – und verärgert damit China. Peking verschärft seine Drohgebärden in Richtung der Insel.
          Fährt dem Erfolg entgegen: Primoz Roglic bei der Tour de France

          Roglic vor Tour-de-France-Sieg : Verblüffend und verdächtig

          Primoz Roglic und sein Team Jumbo-Visma sind die prägenden Kräfte der diesjährigen Tour de France – den ganz großen Triumph dicht vor Augen. Das wirft eine Frage auf: Was macht den Slowenen so stark?