https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutschland-und-russland-kontakt-trotz-schlechterem-verhaeltnis-17194340.html
Bildbeschreibung einblenden

Russlands deutsche Freunde : Gute Drähte nach Moskau

(Gute) Freunde: Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt im Mai 2018 den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder im Kreml Bild: dpa

Das Verhältnis zu Russland ist so schlecht wie seit langem nicht mehr. Und doch gibt es in Deutschland viele, die sagen: Wir brauchen den Kontakt. Was treibt sie an?

          6 Min.

          Lubmin, am Greifswalder Bodden gelegen, ist das Seebad der Greifswalder. Gleich neben dem Strand erstreckt sich weithin ein Gewerbegebiet, das zu den interessantesten Energie-Standorten Deutschlands gehört. Hier wird ein altes Kernkraftwerk russischer Bauart abgerissen, hier gibt es ein hochmodernes Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle. Und hier landet die deutsch-russische Erdgasleitung Nord Stream an.

          Frank Pergande
          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Vom Lubminer Hafen aus wird das russische Erdgas in den ganzen Westen verteilt. Die erste Nord-Stream-Leitung ist seit 2011 fertig, die zweite im Bau. Nord Stream 2 fehlen nur noch wenige Kilometer bis nach Lubmin, aber gerade deshalb ist das Projekt zu einem Gegenstand der Weltpolitik geworden.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.