https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutschland-und-die-ukraine-krise-unglaubwuerdige-aussenpolitik-17750346.html

Unglaubwürdige Außenpolitik : Eine solche Peitsche braucht Putin nicht zu fürchten

Da war der Marine-Chef noch in Amt und Würden: Vizeadmiral Schönbach begrüßt am 17. Dezember die neue Verteidigungsministerin Lambrecht. Bild: EPA

Deutschlands Haltung in der Ukrainekrise nährt auch bei den Verbündeten den Verdacht: Berlin ist ein unsicherer Kantonist.

          3 Min.

          Man wollte Augen und Ohren nicht trauen. War das nicht vielleicht doch John Cleese, der englische Komiker, der „se Germans“ schon früher fabelhaft parodiert hatte? Oder persiflierte da ein Kiewer Videokünstler mit einer bissigen Montage die Haltung Deutschlands in der Ukrainekrise? Nein, es ist tatsächlich der Chef der Deutschen Marine gewesen, der in Indien in der Art eines Stammtischstrategen davon sprach, dass Putin Respekt verdiene und dass nicht das christliche Russland das Problem sei, sondern China.

          Mit seinem Auftritt schadete der Inspekteur der Marine nicht nur seinem eigenen Ansehen. Das war auch der Verteidigungsministerin klar, die ihn umgehend in den Ruhestand versetzte. Der Vizeadmiral nährte mit seinen Ausführungen den bei den Verbündeten schon lange keimenden Verdacht, Deutschland sei ein unsicherer, mit Moskau sympathisierender Kantonist, der nicht willens sei, der aggressiven Politik des Kremls entschlossen entgegenzutreten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Kaum zu kriegen: Auf eine neue Rolex müssen Kunden oft mehrere Jahre warten.

          Luxusmarkt für junge Menschen : Bock auf Rolex

          5000 Euro und mehr für eine Uhr: Klassische Luxusuhren gelten bei vielen jungen Menschen als Statussymbol. Daran ändert auch die Smartwatch nichts. Woher rührt der neuerliche Hype?
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.