https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutscher-wahlkampf-der-tanz-der-spd-17518010.html

Deutscher Wahlkampf : Der Tanz der SPD

Bald in einer Koalition? Wahlkampfplakate von SPD und Linkspartei in Berlin Bild: AFP

Olaf Scholz wäre in einem rot-grün-roten Bündnis ein abhängig Beschäftigter der vereinten Linken. Trotzdem kann er diese Koalition nicht ausschließen.

          1 Min.

          SPD und Linke führen derzeit ein Polit-Ballett auf. Wie Werbende, die nicht zusammenfinden, oder vielleicht doch, spitzentänzeln die Führungspaare zueinander hin und dann wieder voneinander weg. Kürzlich erst hatte die Linke im Bundestag Tausende todesängstliche Afghanen lieber den Taliban ausgeliefert, als der Bundeswehr den Rettungseinsatz zu erlauben. Jetzt schmeichelt sie sich der SPD mit angeblich offenen Fenstern an und fragt: „Wann, wenn nicht jetzt?“ Am Montag will sie ein Papier für Koalitionsgespräche vorstellen.

          Die SPD-Führung, die im Gleichklang mit Jungsozialisten und übriger Partei-Basis seit je eine linke Formation ohne die verachtete „neoliberale“ FDP bevorzugt, tänzelt zurück und redet von Mindestanforderungen, die so unerfüllbar gar nicht sind. Saskia Esken und Kevin Kühnert werben seit ihrem Amtsantritt als Ko-Chefin und Parteivize für ein „progressives Bündnis“, womit die FDP garantiert nie gemeint war. Sie wurde im Willy-Brandt-Haus ja nicht einmal mehr der demokratischen Mitte zugerechnet.

          Käme es zu einem rot-grün-roten Bündnis, wäre Olaf Scholz abhängig Beschäftigter der vereinten Linken, ein fremdbestimmter Kanzler. Schon um die eigenen Sozialdemokraten zu bremsen, brauchte Scholz neben den Realo-Grünen die FDP als Partner. Das Linksbündnis aber ganz auszuschließen würde den Preis höher treiben, den seine Wunschpartnerin FDP von allen fordern könnte, die sich auf ihrer Tanzkarte bewerben.

          Peter Carstens
          Politischer Korrespondent in Berlin

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Donald Trump bei einer Wrestlingveranstaltung im März 2023 in Oklahoma.

          Mögliche Anklage : Trump wird der falsche Prozess gemacht

          Trump hat Schlimmeres getan, als einer Pornodarstellerin Schweigegeld zu zahlen. Würde er nach einer Anklage freigesprochen, so schadete das wichtigeren Verfahren.

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Polarisiert, sogar in anderen Parteien als ihrer eigenen: Sahra Wagenknecht

          Linke 2.0 : Warum Wagenknecht zögert, eine neue Partei zu gründen

          Ihre Gegner sagen, Sahra Wagenknecht fehle das Talent zum Organisieren. Außerdem sei sie nicht belastbar genug. Wagenknechts Umfeld sorgt sich vor rechten Mitläufern. Oder gibt es noch einen anderen Grund?

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.