https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/der-fall-anne-spiegel-zwischen-allen-aufgaben-17961468.html

Der Fall Anne Spiegel : Zwischen allen Aufgaben

Anne Spiegel am Rande einer Bundesratssitzung im Jahr 2018 Bild: dpa

Viele junge Politikerinnen mit Kindern empört der Rücktritt von Anne Spiegel. Aber geht es wirklich um die Vereinbarkeit von Familie und Politik?

          7 Min.

          Als Landesministerin in Mainz hatte Anne Spiegel enge Berater – und milde Beobachter. Ihr vierwöchiger Urlaub nach der Flutkatastrophe war damals kein Thema in der Lokalpresse. Politiker und Journalisten kennen sich eben in Mainz, „da verzeiht man auch mal Fehler“, sagt eine Grüne, „das ist nicht so ein hartes Pflaster wie in Berlin“.

          Livia Gerster
          Redakteurin in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Viele in Rheinland-Pfalz erinnern sich dieser Tage an Kurt Beck. Der war als SPD-Vorsitzender auch nach Berlin gegangen und hatte unterschätzt, wie rau es dort zugeht.

          In Berlin war Spiegel allein. Sie hatte es in den Monaten seit ihrer Ernennung nicht geschafft, Vertrauensleute um sich zu scharen. Die Leitung der Pressestelle im Familienministerium war vakant, und die Hauptstadtpresse dachte nicht daran, Spiegel zu schonen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die EU-Länder haben sich vorgenommen, ihren Gasverbrauch um mindestens 15 Prozent zum Frühling zu reduzieren.

          Standpunkt : Wo ist die Energiestrategie gegenüber Russland?

          Es ist, als spielte Europa Schach mit bereits festgelegten Zügen, unfähig, auf Russlands Vorgehen zu reagieren. Dabei gibt es die Möglichkeit, das Heft des Handelns zu übernehmen. Ein Gastbeitrag.

          Modellreihe von Rolls-Royce : Die schwarze Emily

          Sportlich, stark, exzentrisch: Die Black-Badge-Modelle sollen Rolls-Royce verjüngen. Dabei geht es nicht nur um dunkle Farbakzente, sondern auch um 600 statt 571 PS. Doch was spielt das für eine Rolle bei einem Auto für 465.000 Euro?