https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/der-bsi-chef-arne-schoenbohm-ueber-den-cyber-wettlauf-16321318.html

BSI-Chef im Gespräch : „Wirtschaftsspionage ist kontrollierbar“

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zeigt dem Roboter „Pepper“ ein Selfie Bild: dpa

In Nordkorea gelingen den Hackern immer wieder spektakuläre Cyberangriffe. Die Russen greifen nach Belieben Ziele in Deutschland an. Im F.A.Z.-Gespräch erklärt der BSI-Chef Arne Schönbohm, wie sich Deutschland dagegen wehren kann.

          5 Min.

          Herr Präsident, Nordkorea ist eines der ärmsten Länder der Welt, trotzdem gelingen den Hackern dort spektakuläre Cyberangriffe. Die Russen greifen nach Belieben Ziele in Deutschland an, zum Beispiel den Deutschen Bundestag. Warum können wir den Wettlauf mit solchen Mächten nicht gewinnen?

          Morten Freidel
          Redakteur in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

          Ich glaube, unsere Chancen stehen da nicht schlecht. Die Länder, die deutlich stärker digitalisiert sind als Nordkorea, wie etwa Deutschland, können viel leichter und häufiger angegriffen werden. Der Verteidiger muss immer erfolgreich sein, der Angreifer muss nur einmal erfolgreich sein. Das ist die Realität, in der wir heute leben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Russlandpolitik der SPD : Nah an Putin

          In Niedersachsen laufen viele Fäden der Russlandpolitik der SPD zusammen. Sie wähnt sich im Geiste Willy Brandts, hat aber viel mit Geschäften zu tun. Ein Beispiel: Sigmar Gabriel.
          Der Schüler Heinz Petry ging seit 1941 auf die Adolf-Hitler-Schule in Königswinter.

          Hinrichtung mit 16 Jahren : Das kurze Leben des Heinz Petry

          Weil er 1945 für die Wehrmacht spionierte, wurde ein 16 Jahre alter Junge aus Euskirchen von den Amerikanern hingerichtet – noch drei Wochen nach Kriegsende.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie