https://www.faz.net/-gpf-aap3j
Bildbeschreibung einblenden

CSU und Söders Verhalten : Halb zieht er sie an, halb stößt er sie ab

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, hier im April 2020 auf dem Weg zu einer Kabinettssitzung in München Bild: dpa

Die CSU-Führungsleute stehen im Ringen um die Kanzlerkandidatur zu ihrem Vorsitzenden. Andere sehen sich in ihrer Skepsis gegenüber Markus Söder bestätigt.

  • -Aktualisiert am
          3 Min.

          Im Ringen mit den Unterstützern von CDU-Chef Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur stehen die CSU-Führungsleute zu ihrem Vorsitzenden Markus Söder. Auch in der CSU-Landtagsfraktion erhielt er viel Zuspruch, obwohl diese eigentlich ein Interesse daran haben müsste, dass Söder in Bayern bleibt, um sie in die nächste Landtagswahl zu führen. Albert Füracker, der bayerische Finanzminister, empfahl der CDU, „in sich zu gehen“.

          Timo Frasch
          (tifr.), Politik

          Füracker ist allerdings ein Söder-Intimus und seine Schützenhilfe mithin erwartbar. Wenn man mal „in die Breite der Partei hineinhorcht“, wie Generalsekretär Markus Blume das sagen würde, bekommt man sehr unterschiedliche Einschätzungen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          An der Goldküste des Zürichsees entwickeln sich die Dinge gern etwas weniger dynamisch.

          Helvetische Stille : Wer rüttelt endlich die Schweiz wach?

          Kann Wohlstand eine Bürde sein? Die Hoffnung vieler linker Schweizer Ex-Aktivisten wurde durch ein Millionen-Erbe zunichtegemacht. Wahrscheinlich ist deshalb kein Funken Aufruhr in Sicht. Nur Veränderung von außen kann helfen.
          Dennis Aogo

          Dennis Aogo : Die große Verunsicherung nach dem Sturm

          Dennis Aogo steht im Mittelpunkt einer turbulenten Fußballwoche. Was darf man als Profi oder Experte sagen? Welche Formulierungen sind korrekt, welche idiotisch? Und wie geht es weiter?
          Daisuke Inoue mit seiner Erfindung

          Geistiges Eigentum : Erfinden ohne Patente

          Der Schutz durch Patente treibt die Wissenschaft auf den Markt. Doch viele Forscher und Erfinder haben sich ihre geistigen Früchte gar nicht schützen lassen.