Constantin Grosch will nicht sterben
- -Aktualisiert am
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder beim Besuch eines Impfzentrums auf dem Nürnberger Messegelände Bild: dpa
Senioren über 80 Jahre, Ärzte und Pfleger werden zuerst gegen Corona geimpft. Alle anderen erst mal nicht. Besonders jüngere kranke Menschen leiden unter der Regelung. Ist das gerecht?
Früher mussten Moralphilosophen immer Gedankenspiele bemühen, das Trolley-Problem zum Beispiel. Bei einer Straßenbahn gehen die Bremsen kaputt, einige hundert Meter weiter teilt sich das Gleis an einer Weiche in zwei Stränge. Auf dem einen Strang steht eine alte Großmutter, auf dem anderen eine Grundschulklasse. Frage an den Weichensteller: Wohin soll er die todbringende Straßenbahn lenken – und mit welchem Recht?
Seit es Corona gibt, werden keine Gedankenspiele mehr gebraucht. Das Trolley-Problem ist Wirklichkeit geworden. Die Pandemie ist außer Kontrolle, es gibt 83 Millionen Deutsche, aber nur wenige Millionen Impfdosen in den ersten Monaten. Frage an die Bundesregierung: Wen impfen wir, wen lassen wir in Lebensgefahr?
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo