https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-verstaerkt-die-polarisierung-der-gesellschaft-17603970.html

Spaltung der Gesellschaft : Macht Corona dümmer? Raus aus der Blase!

Frankfurter Grüneburgpark, September 2020 Bild: Maximilian von Lachner

Corona polarisiert. Man muss aber frei und demokratisch beschlossene und rechtsstaatlich kontrollierte Regeln akzeptieren – im ureigenen Interesse.

          3 Min.

          Hat Corona nicht nur Kinder ihrer Bildungschancen beraubt, sondern auch Erwachsene beschränkter gemacht? Oder hat die Krise nur hervorgekehrt, was bislang im Verborgenen lag? Wie ist es zu erklären, dass sogar eigentlich kluge Leute (nur?) bei diesem Thema eine Tunnelwahrnehmung aufweisen, die sie selbst bei anderen als manisch bezeichnen würden?

          Gemeint sind nicht nur wahnhafte Verschwörungstheoretiker oder fußballspielende Hobbyvirologen, sondern auch gestandene Akademiker, die – sonst immer auf dem neuesten Stand der Forschung in ihrem Gebiet – bei Corona die wissenschaftlichen Erkenntnisse schlicht ignorieren und nur „eigenen“ Quellen vertrauen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.