https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-infektion-bei-kindern-impfung-fuer-stiko-ein-ethik-problem-17708876.html

Auch ohne STIKO-Empfehlung : Wer Kinder impft, macht nichts falsch

  • -Aktualisiert am

Ein Pieks, der hilft - aber ab welchem Alter ist er sinnvoll? Das müssen letztlich die Eltern entscheiden. Bild: dpa

Eine Corona-Infektion ist für Kinder nicht so gefährlich. Viele Eltern bringt das in eine Bredouille: impfen lassen oder nicht? Die Virologen können das nicht für sie entscheiden.

          3 Min.

          Für Kinder ist es manchmal anstrengend, mit ihren Eltern zu reden. Dauernd bekommen sie knifflige, hintersinnige Fragen gestellt, zum Beispiel, ob sie das Weihnachtsgeld gleich auf den Kopf hauen oder lieber in die Spardose tun möchten. Wenn die Kinder antworten, dass sie schon Lust hätten, einen Riesenberg an Süßigkeiten zu kaufen, sind die Eltern unzufrieden. Sie bohren nach, ob es nicht doch schöner wäre, das Geld zu sparen.

          Kinder verwirrt das. Erst werden sie gefragt, dann doch wieder bevormundet. Wir bringen Kindern normative Urteilskraft auf die gleiche Weise bei wie den Schulweg. Wir lassen ihnen scheinbar die Freiheit, allein zu laufen über alle Straßenkreuzungen hinweg. In Wirklichkeit folgen wir ihnen anfangs heimlich in Rufweite, bereit, jeden Fehler zu korrigieren.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein: Gefangennahme des Piraten Edward Teach, genannt Blackbeard, gemalt von Jean Leon Gerome Ferris (1863–1930)

          Seeräuber-Geschichten : Der seltsame Reiz der Piraterie

          Piraten sind gewaltbereite Kriminelle. Auf ihren Schiffen haben sie rechtsfreie Räume errichtet und wandelten illegal erworbenen Besitz in Vermögen um. Warum bloß schwärmen Historiker und Ökonomen so oft von ihnen?

          Fahrbericht Porsche Macan T : Zwei Liter T

          Der Porsche Macan ist ein überragendes SUV, aber bitte nicht mit diesem Golf-Motor. Oder doch? Das kommt ganz darauf an, wer wo zum T einlädt.