https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfkampagne-in-deutschland-das-taegliche-scheitern-17291846.html

Beschämende Impfbilanz : Das Haus, das Verrückte macht

Impfzentrum in Gera, aufgenommen Mitte März. Bild: dpa

Die deutsche Impfbilanz ist beschämend, die Kampagne kommt viel langsamer voran als es nötig wäre. Aber die Politiker stört ihr Unvermögen offenbar noch nicht einmal. Darin liegt der eigentliche Affront.

          3 Min.

          Um zu beweisen, dass beide keine Götter sind, stellt der römische Kaiser den Galliern Asterix und Obelix eine Reihe unmöglicher Aufgaben. Eine davon besteht darin, in der Präfektur Roms den Passierschein A38 zu beschaffen. Für diese „Formalität verwaltungstechnischer Art“ braucht es eine Reihe von Formularen, die an unterschiedlichen Schaltern mit jeweils wechselnden Öffnungszeiten beantragt werden können. Mittendrin lässt Obelix sich auf den Boden fallen und seufzt: „Hier kommen wir nie mehr raus.“

          Ausweglosigkeit ist für viele auch das Gefühl dieser Zeit, sie ist so etwas wie ein Leitmotiv der Corona-Pandemie. Die lehrt seit Monaten, dass auf jede gute Nachricht mindestens eine schlechte folgt, wie die Debatte über die Nebenwirkungen des Impfstoffs von Johnson & Johnson wieder einmal zeigt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kleinstadt Siracusa auf Sizilien

          Auswandern als Lösung? : Ciao, bella Italia, ciao!

          Nur sieben Prozent Steuern auf alles? Italien macht Ihnen ein verführerisches Angebot – Sie sollten es dennoch ablehnen. Wer auswandern möchte, sollte diese sechs Hürden im Blick haben.
          Ein Kampfpanzer des Typs Leopard 2 im Oktober 2019 auf einer Teststrecke in Thun

          Ukrainekrieg : Schweizer Panzer als Lückenstopfer

          Die Schweiz hat 96 Leopard-2-Panzer eingemottet. Ein Teil davon könnte nun an Länder gehen, die ihrerseits der Ukraine geholfen haben.
          Roger Köppel im Mai 2022 im Bundeshaus in Bern

          Verleger Roger Köppel : Der Geisterfahrer

          Roger Köppel ist ein schräger Kopf und liebt es zu provozieren. Das ging lange gut. Mit seiner Nähe zu Putin gerät der Verleger nun jedoch politisch ins Abseits.