https://www.faz.net/-gpf-a2xks

Corona-Demo am Reichstag : Bis zur Schmerzgrenze der Demokratie

Vor dem Reichstag. Bild: AP

Jeder muss sich äußern können – auch dort, wo es weh tut. Es gibt kein Recht darauf, politisch in Ruhe gelassen zu werden. Gewalt ist die entscheidende Grenze.

          3 Min.

          Kann man wirklich Aufmerksamkeit nur noch durch Gewalt erzeugen? Ist der Regelbruch das Merkmal des Protests in der Demokratie geworden? Das wäre geradezu pervers in einer Zeit, in der jeder Einzelne eine potentiell unbegrenzte Reichweite hat, um seine Anliegen bekanntzumachen.

          Aber die gute alte Versammlung bleibt offenbar elementar auch für die mediale Demokratie – besser gesagt: die (selbst)gefilmte Versammlung, von der unter Umständen nur ein Ausschnitt reicht, um Ruhm oder Schande über sie zu bringen. Unliebsame Bilder muss man aushalten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Impfen gegen Corona : „Das wird noch einige Jahre dauern, fürchte ich“

          Bis zu 1,4 Milliarden Impfdosen will Biontec bis Ende 2021 herstellen. Aber wie lange dauert es, bis die Menschheit geimpft ist? Aufsichtsratschef Helmut Jeggle spricht im Interview über den Corona-Impfstoff seiner Firma und den Hype, den dieser an der Börse ausgelöst hat.

          Ende der Twitter-Diplomatie? : Wenn Biden Präsident wäre ...

          Als Präsident von Amerika müsste sich Joe Biden vor allem mit der Pandemie und der Wirtschaftskrise befassen. Doch auch auf der internationalen Bühne würde sich einiges verändern.
          Wie lässt sich eine Million in Form eines Grundstücks anlegen?

          Monopoly, Börse oder Spende : Was tun mit einer Million?

          Eine Frau erbt ein Grundstück im Wert einer Million. Wie lässt sich damit Geld verdienen, wenn das Grundstück nicht benötigt wird? Darauf lässt sich ein Supermarkt bauen, oder das Grundstück in Aktien eintauschen.