https://www.faz.net/-gpf-abgsz

Christi Himmelfahrt : Ein Feiertag zwischen Himmel, Vätern und Herren

Ob das Väter sind? In Magdeburg, wo der Vatertag noch Herrentag heißt Bild: dpa

Heute ist Christi Himmelfahrt, aber auch Vatertag. Wo früher Männergruppen mit Bollerwagen und Bierfass durch die Gegend zogen, sind heute sogar Feministinnen dabei.

          3 Min.

          Der gesetzliche Feiertag Christi Himmelfahrt wird auch Vater-, Männer- oder Herrentag genannt. Die verschiedenen Bezeichnungen deuten schon an, dass es mit der Tradition dieses Tages etwas schwierig ist – ganz anders als mit dem Muttertag am vergangenen Sonntag. Christliches mischt sich mit Heidnischem, Jahreszeitliches mit Politischem und als Ergebnis von 40 Jahren innerdeutscher Teilung auch Östliches mit Westlichem.

          Frank Pergande
          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Sogar Feministisches blüht in diesem Zusammenhang neuerdings auf: Wo früher Männergruppen mit Bollerwagen und Bierfass durch die Gegend zogen, mehr oder weniger angetrunken und übergriffig, dürfen Frauen heute auf keinen Fall fehlen, was die Sache – zum Glück – eher zum Familienfrühlingsausflug werden lässt. Wenn es denn in Corona-Zeiten überhaupt noch so etwas gibt wie unbeschwerte Familienausflüge ins Grüne. Der Muttertag hat sich eta­bliert, Blumen sind das Mindeste. Aber die Kinder würden nicht auf die Idee kommen, den Vatertag ähnlich zu begehen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutsche Einzelkritik : Müller nervt Portugal, Gosens ragt heraus

          Beim Sieg über Portugal macht Robin Gosens wohl die Partie seines Lebens. Auch andere DFB-Akteure zeigen sich deutlich verbessert. Aber einer scheint nicht der Lieblingsspieler von Bundestrainer Joachim Löw zu sein.
          Vollelektrisch: Der Porsche Taycan Cross Turismo

          Sportwagenhersteller : Klimamanöver im Porsche-Tempo

          Die Hälfte der Porsche-Belegschaft wird in fünf Jahren eine andere Arbeit machen als heute. Es ist klar, was daraus folgt.
          Zurzeit ein teurer „Spaß“: Häuser in einem Neubaugebiet in Frankfurt am Main

          Hauskauf in der Metropole : Wenn das Eigenheim nur eine teure Seifenblase ist

          Ist es sinnvoll, wenn sich Eltern an der Finanzierung von Eigenheimen ihrer Kinder beteiligen? Nicht immer – denn auch Gutverdiener können sich in Großstädten nicht ohne weiteres ein Reihenhaus leisten, wie unser Kolumnist vorrechnet.