https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cdu-thueringen-zwischen-rot-rot-gruen-und-maassen-17726477.html

Maaßen und Rot-Rot-Grün : Das doppelte Dilemma der Thüringer CDU

  • -Aktualisiert am

Keine Erfolgsgeschichte: Hans-Georg Maaßen am Abend der Bundestagswahl Bild: Imago

Ausgerechnet Hans-Georg Maaßen sorgt nun für einen Moment der Einheit in der notorisch zerstrittenen Thüringer CDU. Doch die innerparteilichen Gegensätze sind damit nicht überwunden.

          3 Min.

          Am Abend der Bundestagswahl war die Erleichterung groß bei der Thüringer CDU. Natürlich nicht über das Wahlergebnis, sondern darüber, letztlich doch keine Neuwahl zum Landtag für diesen Tag beschlossen zu haben. Die Parteiführung hatte sich zwar vehement dafür eingesetzt, um den Freistaat aus den unklaren Mehrheitsverhältnissen führen zu können, und auch, weil die Umfragen für die Union lange vergleichsweise gut ausgesehen hatten. Doch vier Unionsabgeordnete hatten sich geweigert, dafür der Auflösung des Landtags zuzustimmen.

          Stefan Locke
          Korrespondent für Sachsen und Thüringen mit Sitz in Dresden.

          Das hatte im komplizierten Thüringer Politgefüge weitere Ablehnungen und Bedingungen anderer Fraktionen nach sich gezogen, sodass schließlich der ganze Plan gescheitert war. Zum Glück, sagen sie nun in Erfurt, denn wie überall in Deutschland fiel die CDU am Wahltag auch in Thüringen so tief wie nie. Mit 16,9 Prozent landete sie auf Platz 3 weit hinter AfD und SPD, aber noch knapp vor der Linken. Das war weit entfernt vom selbstformulierten Anspruch, Volkspartei oder vielmehr „Die Thüringenpartei“ zu sein.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Zeichen der Zeit: In Moskaus Straßen ist das „Z“ nicht so verbreitet, wie es die Staatspropaganda vermuten ließe.

          Russische Normalität : Moskau in Zeiten der „Spezialoperation“

          In der russischen Hauptstadt kehrt der Frühling ein, Restaurants sind gut besucht und in der Provinz, heißt es, habe sogar McDonald’s geöffnet. Nur in der Mittelschicht greift stille Verzweiflung um sich.
          Robinsonade  mit Logenblick: Das Como Laucala Island Resort gibt seinen Gästen die schöne Illusion, die Welt sei ganz allein für sie erschaffen worden.

          Paradiessuche in Fidschi : Kann man Glück kaufen?

          Einmal im Leben wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn Geld keine Rolle spielt – und haben Strandurlaub unter Milliardären im Como Laucala Island Resort gemacht, einem der zehn teuersten Hotels der Welt.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage