Alle Schotten dicht
- -Aktualisiert am
Abwehrschirm: Stammtisch der Werte-Union in Helmstedt im März 2019 Bild: Daniel Pilar
In der CDU hassen viele die Leute von der rechten Werteunion. Wenn sie könnten, würden sie alle rausschmeißen. Aber geht das überhaupt?
Es ist schon ein Jahr her, da wurde eine Wand zwischen Werte-Union und CDU geschoben. Keine Brandmauer aus Beton, sondern eine Faltwand aus Holzpaneelen. Das geschah in einem kleinen Schützenhaus in der Provinz, im niedersächsischen Helmstedt, als ein paar Leute von der Werte-Union beim Stammtisch saßen. Im hinteren Teil des Saals saßen Lokalpolitiker der CDU. Also wurde der Raumteiler geschlossen.
Die Leute von der Werte-Union redeten sich in Rage. Stammtisch eben. „Merkel hat die CDU sozialdemokratisiert!“, sagte einer. Oder: „Fridays for Future, das ist alles gequirlte Scheiße!“ Alle paar Minuten kamen CDU-Politiker durch den Saal geschlichen und wollten auf die andere Seite der Trennwand. Sie flüsterten höflich: „Tschuldigung“, „Können wir mal?“. Also Wand auf, großes Geknarze, Unruhe, Wand wieder zu, Geknarze. Irgendwann reichte es dem Kreisvorsitzenden der Werte-Union. Er stand auf, nahm seinen Regenschirm und blockierte damit die Tür. Da waren die Schotten dicht. Auf der einen Seite war die CDU, auf der anderen die Werte-Union. Eine saubere Trennung.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo