https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundeswehr-5000-soldaten-mehr-gegen-corona-17654498.html

Eindämmung der Pandemie : Bundeswehr aktiviert 5000 weitere Soldaten

  • Aktualisiert am

Ein Soldat der Bundeswehr druckt am Freitag in einem neu eröffneten Impfzentrum in Stuttgart eine Impfbescheinigung aus. Bild: AFP

Angesichts der dramatischen Corona-Lage stockt der Nationale Territoriale Befehlshaber das Hilfskontingent der Bundeswehr um mehr als das Doppelte auf.

          1 Min.

          Der Nationale Territoriale Befehlshaber, Generalleutnant Martin Schelleis, vergrößert das Anti-Corona-Kontingent der Bundeswehr deutlich. Bis kommenden Montag sollen 5000 zusätzliche Soldaten einsatzbereit werden, um die zivilen Behörden bei der Eindämmung der Pandemie zu entlasten. Das von ihm geführte Kommando Streitkräftebasis begründete die Aufstockung auf dann 8000 Soldaten mit der „volatilen Lage“ und der stark steigenden Zahl der Hilfeleistungen in nahezu allen Bundesländern im Zuge der steigenden Infektionszahlen. Laut der Streitkräftebasis vervielfachte sich die Zahl der Einsätze seit Anfang November von 30 auf nunmehr 250. Hundert weitere Hilfeleistungen mit 1000 Soldaten befänden sich bereits in Vorbereitung.

          Das Gros der Anfragen erreicht die Bundeswehr dabei offenbar aus Gesundheitsämtern und Impfzentren. Laut Angaben der Streitkräftebasis arbeiten gegenwärtig 1800 Soldaten in etwa 150 Gesundheitsämtern mit. 450 weitere Soldaten helfen bei der Impfung von Menschen in 50 Impfzentren, vor allem in Bayern, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Die zusätzlichen Kräfte sollen nun vor allem im Süden und im Südosten Deutschlands zum Einsatz kommen, wo die pandemische Lage am heikelsten ist.

          Die Frage, wie viele Soldaten in den kommenden Wochen noch zusätzlich aktiviert werden könnten, beantwortete das Kommando Streitkräftebasis am Freitag mit keiner konkreten Zahl. Es seien aber bis Ende Dezember in Abhängigkeit von der pandemischen Lage „weitere Anpassungen“ möglich, hieß es. Im Februar dieses Jahres waren schon einmal 20 000 Soldaten in der Corona-Hilfe gebunden gewesen. Die Zahl ist danach wieder stark gesunken, der Einsatz wurde aber fortgeführt.

          Weitere Themen

          Israels queere Party wird politisch

          LGBTQ in Nahost : Israels queere Party wird politisch

          Tel Aviv gilt als „queere Hauptstadt“ der Region – die LGBTQ-Gemeinde war noch nie so stark wie heute. Aber auch die Kritiker bekommen Aufwind. Wie verändert die neue rechtsreligiöse Regierung die Pride-Paraden im Land?

          Topmeldungen

          Der frühere Präsident Donald Trump mit Anhängern in Grimes, Iowa

          US-Dokumentenaffäre : Der Fall, der Trump zum Verhängnis werden könnte

          Es gibt konkrete Hinweise darauf, dass Donald Trump bald im Zuge der Ermittlungen wegen mitgenommener Geheimdokumente und möglicher Justizbehinderung angeklagt wird. Der Fall könnte das Ende seiner politischen Karriere bedeuten.
          So viele verzweifeln inzwischen an der Liebe in Berlin, dass ihre Klagen zu einem eigenen Genre in der Popkultur geworden sind.

          Dating in Berlin : Wo Monogamie out ist

          Ghosting, Polyamorie und Unverbindlichkeit: In Berlin folgt die Liebe anderen Gesetzen als im Rest der Republik. Wieso hier so viele Suchende verzweifeln.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.