https://www.faz.net/-gpf-9zlgp

Unions-Fraktionschef Brinkhaus : Die Krise ist eine riesige Chance

  • -Aktualisiert am

Die Krise als Chance: Ralph Brinkhaus Bild: dpa

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus will Strukturen aufbrechen. Wenn man jetzt vorausschauend agiere, werde Deutschland aus der Corona-Krise stärker herauskommen als es hineingegangen sei. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zum größten wirtschaftlichen Bruch der Nachkriegsgeschichte geführt. Es wird jetzt sehr viel darüber debattiert, wie man die Nachfrage ankurbeln kann. Manche wollen Abgaben senken, andere fordern Kaufprämien.

          So wichtig dies auch sein mag, es greift mir zu kurz. Denn der wirtschaftliche Bruch ist eine riesige Chance; jetzt ist die Zeit, Strukturen aufzubrechen und das Land auf ein neues wirtschaftliches Fundament zu stellen.

          Wir können unser Land wettbewerbsfähiger und innovativer machen; dafür benötigen wir kein klassisches Konjunkturpaket, sondern ein Aufbruchspaket.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nicht nur am Mainufer, sondern auch an der Frankfurter Börse herrscht frühlingshafter Optimismus.

          Steigende Kurse trotz Krise : Das Börsenvirus

          Die Wirtschaft liegt noch am Boden, doch die Kurse an der Börse steigen und steigen. Kann die Wette auf die bessere Zukunft aufgehen?

          Unruhen in Minneapolis : Am „Ground Zero“ der Proteste

          Der Tod eines Afroamerikaners entfacht schwere Ausschreitungen in ganz Amerika. Auch viele Weiße klagen über den Rassismus der Polizei. In Minneapolis rücken im Morgengrauen Soldaten ein.