https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/brinkhaus-corona-krise-ist-eine-riesige-chance-fuer-deutschland-16777321.html

Unions-Fraktionschef Brinkhaus : Die Krise ist eine riesige Chance

  • -Aktualisiert am

Die Krise als Chance: Ralph Brinkhaus Bild: dpa

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus will Strukturen aufbrechen. Wenn man jetzt vorausschauend agiere, werde Deutschland aus der Corona-Krise stärker herauskommen als es hineingegangen sei. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zum größten wirtschaftlichen Bruch der Nachkriegsgeschichte geführt. Es wird jetzt sehr viel darüber debattiert, wie man die Nachfrage ankurbeln kann. Manche wollen Abgaben senken, andere fordern Kaufprämien.

          So wichtig dies auch sein mag, es greift mir zu kurz. Denn der wirtschaftliche Bruch ist eine riesige Chance; jetzt ist die Zeit, Strukturen aufzubrechen und das Land auf ein neues wirtschaftliches Fundament zu stellen.

          Wir können unser Land wettbewerbsfähiger und innovativer machen; dafür benötigen wir kein klassisches Konjunkturpaket, sondern ein Aufbruchspaket.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein: Gefangennahme des Piraten Edward Teach, genannt Blackbeard, gemalt von Jean Leon Gerome Ferris (1863–1930)

          Seeräuber-Geschichten : Der seltsame Reiz der Piraterie

          Piraten sind gewaltbereite Kriminelle. Auf ihren Schiffen haben sie rechtsfreie Räume errichtet und wandelten illegal erworbenen Besitz in Vermögen um. Warum bloß schwärmen Historiker und Ökonomen so oft von ihnen?