https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ausstattung-der-bundeswehr-aufruestung-tut-not-14246989.html
 

Ausstattung der Bundeswehr : Aufrüstung tut not

  • -Aktualisiert am

Die Bundeswehr braucht dringend neues Material. Besonders die Marine. Oder soll sie ihre Aufträge mit dem Segelschiff „Gorch Fock“ ausführen?

          1 Min.

          Es wird in den vergangenen Wochen viel geredet über die „Trendwende“ bei der Bundeswehr, die bis 2023 mehr Personal und bessere Ausrüstung bekommen soll. Die Verteidigungsministerin wünscht sich für die Zukunft einen „atmenden Personalkörper“, während die Einsatzkräfte schnellstens optimale Waffen und funktionierendes Gerät brauchen.

          Schlechte Nachrichten gab es zuletzt über das neue Transportflugzeug A400M, das die schon vor über 50 Jahren benutzte Transall ablösen soll. Bei der an vielen Krisenplätzen und zur Rettung von Flüchtlingen gefragten Deutschen Marine sieht es auch nicht rosig aus. Jedenfalls werde die Bundeswehr ausreichende finanzielle Mittel erhalten, hieß es aus dem Verteidigungsministerium, um anderslautenden Berichten entgegenzutreten.

          Vier neue Fregatten benötigt dringend die Marine, die ja mit dem schönen Schulschiff „Gorch Fock“ ihre Aufträge nicht erfüllen kann. Der Schiffs-Namensgeber wurde einst mit dem Buch „Seefahrt ist not!“ berühmt und fiel 1916 in der Skagerrakschlacht. Angelehnt an diesen Buchtitel muss es nun heißen: Aufrüstung tut not!

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Finanzminister Christian Lindner am Mittowch bei der Kabinettssitzung im Kanzleramt.

          Bereinigungssitzung : Kippt der Haushaltszeitplan der Ampel?

          Die Koalition will den Bundeshaushalt beschließen. Doch die Hinweise mehren sich, dass eine Verschiebung notwendig wird. Nun dringt Helge Braun als Ausschussvorsitzender auf Klärung.
          Eine Frau hält auf der Beerdigung eines Kämpfers der Hizbullah ein Foto  Hassan Nasrallahs hoch.

          Hizbullah-Miliz : Der Krieg muss warten

          Hassan Nasrallah führt die Hizbullah-Miliz an. Er hat mehr Macht als je zuvor. Noch schreckt er aber vor einem Waffengang mit Israel zurück.

          Nach 2:0 gegen Deutschland : Österreichische Schadenfreude

          Alles läuft nach seinem Plan: Ralf Rangnicks ÖFB-Team besiegt die deutsche Nationalelf mit einem selbstbewussten Konzept – und so überzeugend, dass sogar der Trainer schwärmt.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.