https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/auf-der-covid-station-frau-doktor-kommt-aus-vietnam-17110603.html
Bildbeschreibung einblenden

Auf der Covid-Station : „Und plötzlich fällst du von der Schüssel“

Herbert Becker in seinem Haus in Zeppelinheim Bild: Hannah Aders

Herbert Becker hatte Corona. Er muss einfach erzählen, was er im Krankenhaus erlebt hat – und wie er früher als Bürgermeister noch ganz andere Kämpfe führen musste.

          6 Min.

          Als Herbert Becker vor drei Wochen von der Intensivstation kam, schmiss er als Erstes den Rollator weg. „Ich lauf doch nicht mit dem Rollator durch Zeppelinheim!“, ruft der 83 Jahre alte Herr entrüstet. Und seine Frau seufzt: „Er meint, er wär fit.“

          Livia Gerster
          Redakteurin in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Vergangenes Jahr radelte Becker noch von Prag nach Dresden. An der tschechischen Grenze ist er dann „auf die Schnauze geflogen“. Da fragten manche: Wieso fährt ein 80-Jähriger überhaupt mit dem Fahrrad so weit weg? Gisela Becker: „Allerdings.“ Aber Herbert Becker meint, Astrid Lindgren sei ja auch noch mit achtzig auf Bäume geklettert. Und er habe ebenfalls vor, wieder Berge zu besteigen, trotz Corona.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Wut auf die Polizei: Ein Demonstrant steht vor Soldaten, die nach den Protesten gegen den Tod von Jayland Walker in Akron (Ohio) im Einsatz sind.

          Polizeigewalt in Amerika : Von Schüssen durchsiebt

          Was eine Verkehrskontrolle werden sollte, endet im nächsten Fall tödlicher Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten: Videos zeigen, wie Beamte in Ohio Dutzende Schüsse auf einen unbewaffneten jungen Schwarzen feuern.
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.