https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/atomkraftwerke-und-gasumlage-was-ist-nun-bei-den-gruenen-los-18352325.html
Bildbeschreibung einblenden

AKW-Streckbetrieb : Was ist nun bei den Grünen los?

Sein Ruhm strahlt weniger ab: Wirtschaftsminister Habeck am Dienstag in Berlin Bild: dpa

Zwei Atomkraftwerke im Süden werden wohl bis zum April 2023 laufen. Für die grünen Wahlkämpfer im Norden kann das eine Chance sein – abgeräumt ist das Thema noch nicht.

          5 Min.

          Es ist noch nicht lange her, da gaben sich die Grünen alle Mühe, sich öffentlich nicht zu sehr über ihre Umfragewerte und die guten Ergebnisse bei den Landtagswahlen zu freuen. Die Ampel müsse strahlen, nicht nur die Grünen, hieß es. Nun leuchtet auch das grüne Licht schwächer, das hat viele Gründe. Zwei Themen drücken besonders auf die Stimmung: die Gasumlage und die Atomfrage.

          Reinhard Bingener
          Politischer Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen mit Sitz in Hannover.
          Helene Bubrowski
          Politische Korrespondentin in Berlin.
          Rüdiger Soldt
          Politischer Korrespondent in Baden-Württemberg.

          Diese Woche war „Putzwoche“, wie ein Grüner sagte. Beide Probleme würde die Partei am liebsten rauskehren. Das dürfte nicht gelingen, aber Habeck hat die Dinge zumindest auf den Weg gebracht. Am Dienstag hat er angekündigt, dass zwei Atomkraftwerke am Netz bleiben können, zusammen mit dem Kanzler und Finanzminister Christian Lindner (FDP) verkündete er am Donnerstag das Aus der Gasumlage.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.