https://www.faz.net/-gpf-a9aqg
Bildbeschreibung einblenden

CDU-Vorsitzender : Laschets Vertraute

Arbeiten schon lange erfolgreich zusammen: der CDU-Vorsitzende Armin Laschet (links) und Nathanael Liminski (rechts) Bild: dpa

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident ist jetzt Bundesvorsitzender der CDU – und hat noch einiges vor. Auf wessen Rat hört er?

  • -Aktualisiert am
          4 Min.

          Zu Beginn eines Plenartags im nordrhein-westfälischen Landtag hat Nathanael Liminski meist schon in der zweiten Reihe der Regierungsbank Platz genommen, wenn Armin Laschet herbeieilt. In der Regel vergehen nur wenige Augenblicke, bis Liminski dem Ministerpräsidenten die erste Information zuraunt.

          Reiner Burger

          Politischer Korrespondent in Nordrhein-Westfalen.

          Laschet war Oppositionsführer, als er Liminski nach einigem Werben 2014 von Berlin nach Düsseldorf locken konnte. Liminski, damals erst 28 Jahre alt, hatte in der Bundeshauptstadt schon mit einer beeindruckenden Karriere begonnen; zuletzt arbeitete er im Büro von Minister Thomas de Maizière (CDU). Zum Erstaunen vieler Parteifreunde machte Laschet den aus Sankt Augustin stammenden jungen Mann zum Geschäftsführer der CDU-Fraktion.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der neue EQS : 770 Kilometer soll er schaffen

          Der EQS ist die elektrische Version der S-Klasse und gleichzeitig deren Konkurrent. Mit beiden will Daimler dicke Margen einfahren.
          In Flensburg zu Hause: Andrea Paluch, Schriftstellerin, Musikerin, Dozentin, Sängerin, geht ihren eigenen Weg.

          Andrea Paluch : Sie geht ihren eigenen Weg

          Andrea Paluch, die Frau von Robert Habeck, hat ein Buch geschrieben. Liest man darin die Zukunft ihres Mannes? Eher nicht – denn Männer sind in dem Buch mit Absicht abwesend.