https://www.faz.net/-gpf-978kc

Interview mit Armin Laschet : „Unser Markenkern ist eben nicht das Konservative“

Bild: F.A.S.

Armin Laschet wehrt sich gegen einen Rechtsruck in der CDU – und beruft sich dabei auf Konrad Adenauer. Als Markenkern sieht der Politiker etwas anderes.

          8 Min.

          Herr Laschet, Sie sind stellvertretender CDU-Vorsitzender. Es hagelt Kritik. Steckt die CDU in einer Krise?

          Thomas Gutschker
          Politischer Korrespondent für die Europäische Union, die Nato und die Benelux-Länder mit Sitz in Brüssel.

          Nein. Die Bilanz des Jahres 2017 ist gemischt. Wir haben drei Landtagswahlen gewonnen und überdies in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein einen Regierungswechsel erkämpft. Nach diesen Siegen gab es deshalb die Erwartung, nun werde auch die Bundestagswahl großartig ausgehen. Das Ergebnis war dann ernüchternd, trotz des klaren Regierungsauftrags als mit Abstand stärkste Partei. Und der neue Bundestag mit sieben Parteien ist etwas völlig Neuartiges. Klar, dass es jetzt eine Diskussion darüber gibt, wie wir wieder zu stabilen Verhältnissen kommen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          
              Will eine Impfpflicht einführen: Olaf Scholz kommt zum Bund-Länder-Treffen im Bundeskanzleramt an

          Corona-Politik : SPD und Union gehen getrennte Wege

          Noch regiert die große Koalition. Bei den Verhandlungen über neue Corona-Maßnahmen zeigen beide Partner den Willen zu einer allgemeinen Impfpflicht. Doch es wird auch klar, dass sie sich in Kürze trennen.
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.