https://www.faz.net/-gpf-ab1mq

Althusmann im Interview : „Union sollte Kanzlerschaft auf zwei Amtszeiten begrenzen“

Der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann beim Parteitag im Februar Bild: dpa

Die Amtszeit künftiger Kanzler der Union sollte auf zehn Jahre begrenzt werden, fordert Niedersachsens CDU-Vorsitzender Bernd Althusmann im Interview. Die Union sei durch Merkels lange Amtszeit träge geworden.

          3 Min.

          Herr Minister, Markus Söder nimmt in Deutschland eine Wechselstimmung wahr. Sie auch?

          Reinhard Bingener
          Politischer Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen mit Sitz in Hannover.

          Eine aufkeimende Wechselstimmung sehe ich so nicht. Eine deutlich schlechtere Stimmung für die Union sehe ich aber sehr wohl als Resultat der schwierigen Tage in den vergangenen zwei Wochen zwischen CDU und CSU. Diese zeitweise unnötig harte Auseinandersetzung war sehr belastend, nicht nur für viele unserer Mitglieder. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die CDU das schnell wieder aufholen kann. Die Union wird im Wahlkampf auf Innovation, Sicherheit und Eigenverantwortung der Bürger setzen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Armin Laschet am 20. Juli in Bad Münstereifel

          CSU in Sorge : Kann das mit Laschet gut gehen?

          Die Werte für die Union fallen, die Nervosität wächst. In CDU und CSU hält mancher Armin Laschet für zu passiv. Und Markus Söder feuert wieder. Denn es gibt ein Schreckensszenario.
          Eine Schülerin einer Abschlussklasse wird im Impfzentrum an der Messe München geimpft.

          Leopoldina-Forscher Falk : „Klappe halten, impfen lassen“

          Spitzenforscher Armin Falk fordert eine Impfpflicht und findet, dass der Impfstatus bei der Triage eine Rolle spielen sollte. An Politiker, die sich nicht impfen lassen, hat er eine klare Ansage.