https://www.faz.net/-gpf-a74qx

Bernd Althusmann im Gespräch : „Einen Impf-Nachweis bekommen wir auch digital hin“

„Ich habe eine Präferenz für Armin Laschet“: Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) aufgenommen am 2. November 2020 in Hannover. Bild: Imago

Niedersachsens Wirtschaftsminister über die Gründe, warum sein Bundesland bei den Impfungen schlecht dasteht und wen er sich als neuen CDU-Parteichef wünscht.

          4 Min.

          Der Konflikt um Nagornyj Karabach könnte der erste Krieg gewesen sein, in dem Kampfdrohnen den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gegeben haben. Wie nehmen Sie als Hauptmann der Reserve die Entscheidung der SPD auf, dass die Bundeswehr weiterhin nicht mit bewaffneten Drohnen ausgestattet wird?

          Reinhard Bingener

          Politischer Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen mit Sitz in Hannover.

          Der Rückzieher der SPD ist unglaubwürdig und falsch. Bewaffnete Drohnen sind eine wichtige militärische Option, auf die wir nicht verzichten dürfen. Eine entsprechende Entscheidung ist meines Erachtens längst überfällig. Im Koalitionsvertrag auf Bundesebene hatten wir uns dieses Ziel gesetzt. Es geht uns schließlich um den bestmöglichen Schutz für unsere Soldaten im Einsatz, nicht um eine unkontrollierbare Kriegführung.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Armin Laschet am 11. April vor dem Bundestag in Berlin

          Armin Laschet : Der Unterschätzte

          Armin Laschet musste in seinem Leben schon oft um Posten kämpfen. Niederlagen haben ihn nie davon abgehalten, es immer wieder zu versuchen. Nun hat er die Kanzlerkandidatur der Union für sich entschieden.