https://www.faz.net/-gpf-a2p1z

Allensbach-Umfrage : Eltern sehnen sich nach regulärem Schulbetrieb

  • -Aktualisiert am

So normal wie möglich, so schnell wie möglich. In Kiel wird das schon praktiziert. Bild: dpa

Regulärer Unterricht? Ja bitte! Regulärer Unterricht jetzt sofort? Vielleicht doch noch zu gefährlich! Viele Eltern tun sich schwer mit dem Problem Schule. Sie haben mehrheitlich nicht das Gefühl, dass alles während des Lockdown gut funktioniert hat.

          6 Min.

          In den vergangenen Wochen und Monaten ist in der öffentlichen Diskussion viel von einer Notwendigkeit der Digitalisierung der Schulen die Rede gewesen. Ob Parteien, die Bildungsminister der Länder oder das Bundesministerium für Bildung und Forschung, sie alle fordern praktisch einhellig, die Digitalisierung der Schulen voranzubringen und, wie es nicht selten plakativ, wenn auch wenig originell, heißt, dort die „Kreidezeit“ zu überwinden. Dass dies im Sinne der Schüler sei und den Bildungserfolg fördere, wird als selbstverständlich vorausgesetzt.

          Doch ist das wirklich so selbstverständlich? Die Erfahrungen der Eltern mit dem digitalen Unterricht in den vergangenen Monaten deuten zumindest darauf hin, dass das Schulsystem in Deutschland von einem wirklich effektiven digitalen Unterricht noch weit entfernt ist. Und das Vertrauen der Bürger, dass dem digitalen Unterricht die Zukunft gehöre, ist angesichts dieser Erfahrungen – vorsichtig ausgedrückt – noch wenig entwickelt. Dies zeigen deutlich die Ergebnisse der aktuellen Bevölkerungsumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der F.A.Z.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.