https://www.faz.net/-gpf-9qnkx

80. Jahrestag Kriegsbeginn : Die Dimensionen dieses Krieges

  • -Aktualisiert am

Deutsche Staatsbürger aus Danzig, heißen währen des Überfalls auf Polen deutsche Truppen willkommen Bild: EPA

Am Jahrestag des Überfalls auf Polen gilt es innezuhalten – und den nachfolgenden Generationen das ganze Ausmaß dieses Krieges zu vermitteln: 60 Millionen Menschen kamen zu Tode und die europäischen Juden wurden Opfer eines Völkermords von singulärem Ausmaß. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Der Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 war über mehrere Jahrzehnte tief im Gedächtnis der Deutschen verankert. Der Bevölkerung war damals, nur gut zwei Jahrzehnte nach dem Ersten Weltkrieg, im Gegensatz zu den heutigen Generationen noch sehr bewusst, was Krieg bedeutet. Anders als in den Julitagen 1914 herrschte 1939 keine Euphorie in Deutschland. Abgesehen von einigen überzeugten Nazis, die die Eroberung von „Lebensraum im Osten“ kaum abwarten konnten, überwogen in der Breite der Bevölkerung Skepsis und Angst.

          Diese Gefühle aus dem Jahr 1939 wurden auch viele Jahre nach dem Krieg noch thematisiert. Diente diese Erzählung doch auch dazu, sich im Nachhinein damit zugleich als schon damals den Nazis gegenüber distanzierter Mensch darzustellen. Historisch ist diese Gleichsetzung von Angst vor einem neuen Krieg und Distanz oder gar Ablehnung der neuen Machthaber allerdings nicht haltbar.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kurdisches Fahnenmeer: Demonstranten am Samstag in Köln

          Türken-Kurden-Konflikt : Kurz vor der Explosion

          Der Krieg in Nordsyrien führt auch in Deutschland zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen türkischen und kurdischen Migranten. Das könnte erst der Anfang sein.