https://www.faz.net/-gpf-a0j0f

75 Jahre CDU : Wir brauchen eine neue Gründerzeit für Deutschland und Europa

  • -Aktualisiert am

Bild: dpa

Vor 75 Jahren, am 26. Juni 1945, wurde die CDU gegründet. Armin Laschet, stellvertretender Bundesvorsitzender und einer der Kandidaten für den CDU-Vorsitz, plädiert für eine neue Gründerzeit.

          9 Min.

          Wir befinden uns inmitten eines epochalen Umbruchs: der Brexit, America first, das Erstarken von Populisten sogar in Gründungsstaaten der Europäischen Union – die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Die Schwächung des Westens vollzieht sich zeitgleich mit dem Aufstieg Chinas. Die drängende Klimafrage erfordert immense Anstrengungen ebenso wie der Einsatz gegen Kriege und Armut, die die Migrationsfrage verschärfen.

          Gleichzeitig gehen rasante ökonomische und technologische Umbrüche mit gesellschaftlichen Umwälzungen einher. Und jetzt auch noch Corona. Die Pandemie und ihre Folgen wirken wie ein Katalysator. Sie beschleunigt gnadenlos – im Guten wie im Schlechten. An dieser Zeitenwende stehen wir heute im Jahr 2020.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Unterstützung für Fauci in Rockport, Massachussetts

          Trump-Berater Fauci : Immun gegen Absetzungsversuche?

          Amerikas oberster Immunologe Anthony Fauci war Donald Trump schon lange lästig. Mehrmals versuchte der Präsident, seinen Berater loszuwerden. Doch der lässt sich nicht mürbe machen.