https://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlingskrise-wieder-menschen-in-der-aegaeis-ertrunken-13956775.html

Flüchtlingskrise : Wieder Menschen in der Ägäis ertrunken

  • Aktualisiert am

Die Ägäis als Friedhof: Am Dienstag und Mittwoch sind hier fast 20 Menschen ertrunken. Bild: dpa

Erst am Dienstag waren sechs afghanische Kinder in der Ägäis ums Leben gekommen. Jetzt sind elf weitere Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa ertrunken. Darunter waren fünf Kinder.

          1 Min.

          Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes in der Ägäis sind in der Nacht zum Mittwoch elf Menschen ertrunken, darunter fünf Kinder. Wie die griechische Hafenpolizei mitteilte, sank das Boot auf dem Weg von der Türkei in Richtung Griechenland nahe der Ägäis-Insel Farmakonissi.

          Rund ein Dutzend Menschen werden noch vermisst. Nach ihnen wird am Unglücksort in der südlichen Ägäis gesucht, erklärte die Hafenpolizei. 26 weitere, die auch in dem Holzboot saßen, konnten gerettet werden. Daran beteiligt waren neben Polizeischiffen auch ein griechischer Armeehubschrauber und ein Patrouillenboot der EU-Grenzschutzbehörde Frontex.

          Nach Angaben von Augenzeugen ereignete sich das Unglück bei ruhigem Wetter, als Wasser ins Boot lief. Erst am Dienstag waren sechs afghanische Kinder nahe der türkischen Provinz Izmir ertrunken, als ihr Boot kenterte. Acht weitere Afghanen konnten bei dem Unglück gerettet werden. Immer wieder ertrinken im Mittelmeer Flüchtlinge, die sich in seeuntüchtigen Booten auf den Weg in die EU machen.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Krieg gegen die Ukraine : Die Kämpfe werden heftiger

          Im Donbass wird nach Angaben des ukrainischen Militärs „um jeden Quadratmeter“ gekämpft. Es mehren sich Berichte, dass Russland Hilfe für die Menschen im besetzten Teil des Flutgebiets behindert.

          Nach Vorwürfen gegen Lindemann : Wer ist Alena Makeeva?

          „Böse Fee“ oder „Rammstein-Russin“: Alena Makeeva wird in den Medien zur Schlüsselfigur inszeniert. Wo befindet sie sich nun – und wie ist ihr Verhältnis zu Lindemann?
          Aus der Traum vom Finale: Alexander Zverev während des Spiels gegen Casper Ruud in Paris am Freitag

          Halbfinal-Aus gegen Ruud : Zverev fehlt die Energie

          Im Halbfinale der French Open spielt Alexander Zverev nicht schlecht – aber Casper Ruud spielt besser. Nach gut zwei Stunden ist der Traum vom Finale für Zverev aus. Dort trifft Ruud am Sonntag auf Novak Djokovic.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.