https://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/beatrix-von-storch-afd-vizechefin-will-polizei-sogar-auf-kinder-schiessen-lassen-14044186.html

Beatrix von Storch : AfD-Vizechefin will Polizei sogar auf Kinder schießen lassen

  • Aktualisiert am

Beatrix von Storch Bild: dpa

Auch die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch fordert den Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge an der Grenze - und setzt noch eins oben drauf.

          1 Min.

          Die Berliner AfD-Chefin und stellvertretende Bundesvorsitzende Beatrix von Storch hat die Forderung nach einem Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge auf die Spitze getrieben. Von Storch will die deutsche Polizei an der Grenze auch auf Frauen und Kinder schießen lassen. „Wer das HALT an unserer Grenze nicht akzeptiert, der ist ein Angreifer“, schrieb sie am Samstag auf Facebook. „Und gegen Angriffe müssen wir uns verteidigen.“

          Bild: Screenshot: https://www.facebook.com/BeatrixVonStorch/posts/1046239668750811

          Ein Facebook-Nutzer fragte nach: „Wollt Ihr etwa Frauen mit Kindern an der grünen Wiese den Zutritt mit Waffengewalt verhindern?“ Von Storch antwortete: „Ja.“

          Bild: Sreenshot: https://www.facebook.com/BeatrixVonStorch/posts/1046239668750811

          Auch die Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland Frauke Petry hatte die Polizei aufgefordert, bei illegalen Grenzübertritten von Flüchtlingen „notfalls von der Schusswaffe Gebrauch zu machen“. So stehe es im Gesetz, sagte sie der Zeitung „Mannheimer Morgen“.

          Tatsächlich ist der Einsatz von Waffen an der Grenze an hohe Hürden geknüpft und muss stets dem Gebot der Verhältnismäßigkeit folgen. „Kein deutscher Polizist würde auf Flüchtlinge schießen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek: „Wer ein solches radikale Vorgehen vorschlägt, will offenbar den Rechtsstaat aushebeln und die Polizei instrumentalisieren“, sagte Radek der „Bild am Sonntag“.

          Forderung für Schießbefehl : SPD will AfD vom Verfassungsschutz beobachten lassen

          Weitere Themen

          Weltjugendtag in Lissabon beendet Video-Seite öffnen

          Messe unter freiem Himmel : Weltjugendtag in Lissabon beendet

          Die mehrtägige Veranstaltung endete am Sonntag mit einer gemeinsamen Messe am Fluss Tejo. Franziskus kündigte dabei an, wo der nächste Weltjugendtag im Jahr 2027 ausgerichtet werden soll.

          Topmeldungen

          Probleme der DFB-Frauen : Kritik aus Bundesliga nach WM-Aus wächst

          Dem nächsten frühzeitigen Scheitern einer deutschen Fußballmannschaft bei einer Weltmeisterschaft folgt der gewohnte Reflex: Es gibt Kritik und Vorwürfe. Dabei geht es nicht nur um die Aufstellung.
          Nicht echt:  Von KI erzeugte Bilder sollen die angebliche Kapitulation des  ukrainischen Präsidenten zeigen.

          KI und Desinformation : Die Auslöschung der Wahrheit

          Selenskyjs Kapitulation, eine Explosion am Pentagon: Täuschend echt wirkende Fotos und Videos, erstellt mit Künstlicher Intelligenz, erschüttern das Vertrauen in Informationen. Kann die Politik dem Einhalt gebieten?

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.