https://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/afd-politikerin-beatrix-von-storch-wechselt-zur-efdd-14167583.html

AfD-Europaabgeordnete : Beatrix von Storch wechselt zu Rechtspopulisten

  • Aktualisiert am

Wegen Äußerungen zum möglichen Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge drohte Beatrix von Storch der Rauswurf aus ihrer Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR). Bild: dpa

AfD-Politikerin Beatrix von Storch kommt dem drohenden Ausschluss aus ihrer Fraktion im Europaparlament zuvor: Sie wechselt zur EFDD des britischen Rechtspopulisten Nigel Farage.

          1 Min.

          Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch ist einem drohenden Ausschluss aus ihrer Fraktion im Europaparlament zuvorgekommen. Sie wechselt nach eigenen Angaben vom Freitag in die EFDD-Fraktion des britischen Rechtspopulisten Nigel Farage.

          Farage ist Chef der britischen Unabhängigkeitspartei UKIP, die für einen Austritt aus der Europäischen Union wirbt. Bisher war von Storch Mitglied der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR), der auch die britischen Konservativen angehören. Die EKR-Spitze hatte von Storch und dem anderen Europaabgeordneten der AfD, Marcus Pretzell, Anfang März zum Austritt aufgefordert.

          Hintergrund waren Äußerungen der beiden Politiker zum möglichen Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge. Für den Fall, dass beide die Gruppierung bis Ende März nicht freiwillig verließen, sollte am 12. April über einen Zwangsausschluss abgestimmt werden. EFDD steht für „Fraktion Europa der Freiheit und der direkten Demokratie“. Die Fraktion begrüßte das neue Mitglied auf ihrer Homepage.

          Weitere Themen

          USA: Keine Fortschritte bei Gesprächen in Niger Video-Seite öffnen

          Nach Putsch : USA: Keine Fortschritte bei Gesprächen in Niger

          Die US-Regierung setzt nach dem Putsch in Niger weiter auf Verhandlungen. Diplomatie sei der beste Weg, um die Situation in Niger zu lösen, sagte US-Außenminister Antony Blinken in einem Interview mit dem französischen Radiosender RFI am Dienstag.

          Topmeldungen

          Anzeige mit dem Markenzeichen des Chipriesen TSMC während einer Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Taiwan

          10 Milliarden Euro : Taiwans Chipriese TSMC plant Werk in Dresden

          Dresden gehört zu den wichtigsten Halbleiter-Zentren. Nun siedelt sich mit TSMC aus Taiwan ein Schwergewicht der systemrelevanten Branche dort an – und will zusammen mit anderen Größen wie Bosch und Infineon eine gigantische Summe investieren.
          Liverpool-Trainer Jürgen Klopp vor dem Spiel gegen Darmstadt 98

          Darmstadt-Test gegen Liverpool : Fleischwurst für Klopp

          Die Niederlage im Testspiel gegen Liverpool bestätigt das Bild: Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 tritt vor dem Tor zu ungefährlich auf. Jürgen Klopp spricht dennoch in höchsten Tönen über die „Lilien“.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.