https://www.faz.net/-gpf-9f56l

Nord-Afghanistan : Die Rückkehr der Taliban

  • -Aktualisiert am

Vergangenheit: Deutsche Soldaten im Kampfeinsatz in Kundus im Oktober 2010. Bild: Daniel Pilar

„Wir sterben wie die Fliegen“, sagt Sher Mohammad, Soldat der afghanischen Armee. Seit die Taliban ihre Taktik geändert haben, beklagen die afghanischen Truppen herbe Verluste. Die Bundeswehr kann wenig tun.

          8 Min.

          Es war tiefe Nacht, als die Taliban den Checkpoint angriffen. Mit präzisen Schüssen töteten sie die Wachposten, dann drangen sie in den Stützpunkt ein. Die schlafenden afghanischen Soldaten hatten keine Chance. Bevor sie zu ihren Waffen greifen konnten, wurden sie von den Aufständischen überwältigt und einer nach dem anderen hingerichtet. Anschließend sprengten die Taliban den Posten in die Luft und schickten ein Video des Angriffs auf die Handys der Soldaten anderer Checkpoints in dem Gebiet. Dazu schrieben sie den Satz: „Wenn ihr überleben wollt, dann lasst eure Waffen zurück und verschwindet.“

          Noorodien hat erlebt, was sich seit gut drei Monaten in Nordafghanistan abspielt. „Die Taliban tragen Nachtsichtgeräte und haben Waffen mit Laserzielfernrohr, mit denen sie uns in der Dunkelheit angreifen“, sagt der 20 Jahre alte Soldat, während er auf einem Bett im Hospital der afghanischen Armee in Mazar-i-Sharif sitzt. Shehr Mohammad, ein verwundeter Soldat im Nachbarbett, dreht sich zu ihm: „Vor ein paar Tagen ist auch mein Stützpunkt von den Taliban angegriffen worden“, erzählt er. „Die Nato muss uns helfen, wir sterben wie die Fliegen.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Veraltetes Arbeitsverhältnis: die Arbeit als verbeamteter Lehrer

          Gefangen im Schuldienst : „Lieber Hartz IV als Beamter“

          Sinnvolle Aufgabe, unkündbare Stelle, tolle Pension: Als verbeamteter Lehrer zu arbeiten, bringt viele Privilegien mit sich. Trotzdem ist es für manche die Hölle. Aussteiger berichten.