https://www.faz.net/aktuell/politik/die-gegenwart/ukraine-krieg-udo-di-fabio-zur-verteidigung-eines-freien-europas-17892748.html
Bildbeschreibung einblenden

Ukrainekrieg : Die Verteidigung eines freien Europas

Freiheit, Sicherheit und Recht? Die Außen- und Verteidigungsminister der EU tagen am 21. März 2022 in Brüssel. Bild: AP

Wenn die westlichen Demokratien sich angesichts offener militärischer Aggression behaupten wollen, müssen sie das Konzept der Nachhaltigkeit auf machtpolitische Zusammenhänge ausdehnen. Ein Gastbeitrag.

  • -Aktualisiert am
          12 Min.

          Russlands Angriff auf die Ukraine ist eine historische Zäsur. Auf den ersten Blick scheint Putins Krieg wie aus der Zeit gefallen. Gewaltpolitik tritt auf die Bühne, nunmehr vollends unverhüllt nach innen wie nach außen. Der brutale Ausgriff hinweg über völkerrechtlich garantierte Grenzen ist ein eklatanter Verstoß gegen das Ge­waltverbot der UN-Charta. Der Annexionskrieg zielt auf den Gewinn von Territorien, Einflusszonen, Seezugängen, die Wiederherstellung eines Imperiums.

          Wer den russischen Weg von den chaotischen Anfängen einer zerbrechlichen De­mokratie unter Jelzin über die gelenkte Oligarchie bis zur allmählich deutlicher hervortretenden Diktatur verfolgt, kann in dem Krieg auch noch etwas anderes sehen als eine von großrussischen Geschichtsphantasien beflügelte Expansion der Macht. Ei­niges spricht dafür, dass es sich auch um einen autokratischen Präventivkrieg handelt, um einen Krieg gegen die westliche Infektionsgefahr, bevor Demokratie und Liberalität von der Ukraine aus auf das ei­gene Land übergreifen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Porträt von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1820

          Brisante Genanalyse : Beethoven war gar kein Beethoven

          Erstmals haben Forscher das Genom des Komponisten Ludwig van Beethoven sequenziert. Die Befunde sind brisant, weil sie Aufschluss über die Todesursache geben. Auch aus anderen Gründen müssen Biographien nun wohl umgeschrieben werden.