Der Kern des Holocausts
- -Aktualisiert am
Die Quintessenz des deutschen Antisemitismus: Häftlinge in Zivilkleidung posieren vor Baracken auf dem Gelände des Vernichtungslagers Belzec. Bild: United States Holocaust Memorial Museum
Vor achtzig Jahren begann die „Aktion Reinhardt“: Innerhalb von nicht einmal zwei Jahren wurden alle Juden und Roma des Generalgouvernements im deutsch besetzten Polen ermordet. Ein Gastbeitrag.
Ein Bahngleis, perspektivisch überdimensionierte Gaskammern und Massengräber, umgeben von einem Zaun und versehen mit einem winzigen Wachturm – mehr ist nicht zu sehen auf der ersten Skizze des Vernichtungslagers Belzec, die 1945 nach einer Aussage des Überlebenden Rudolf Reder in Polen angefertigt wurde.
Die schematische Zeichnung zeigt die Traumatisierung Reders offen und bringt gleichzeitig das Wesen Belzecs auf den Punkt: eine Gaskammer mit Gleisanschluss. Sehr viel mehr war dort nicht. Und sehr viel mehr brauchte es auch nicht, um innerhalb von nicht einmal zwölf Monaten fast eine halbe Million Menschen zu ermorden.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?